Schimmel(Pferd) kann schnell krank werden- was tun?

6 Antworten

Vermutlich denkst Du da ans Schimmelmelonom. Das betrifft aber auch nicht alle Schimmel.

Es kommt hauptsächlich bei Rassen vor, bei denen Schimmel  die vorherschende Farbe ist. Da gibt es jedoch inzwischen auch Züchter, die speziell mit Pferden züchten, die diese Veranlagung nicht haben und daher auch nicht weiter vererben.

jein....

überleg mal:

Araber und Camarguepferde sind noch nicht deswegen ausgestorben....

aber Krebs bekommen die Schimmel aller Rassen tatsächlich öfter als andere;
meine Iisstute auch,

trotzdem würde/habe ich mich davon nicht abhalten lassen, wieder einen Schimmel zu kaufen...

wer weiß schon, welche Krankheiten in Mir oder Dir stecken....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich hatte selber einen Schimmel für knapp 3 Jahre. Ich muss sagen, dass er nie etwas mit den Beinen oder Koliken hatte- er hatte aber öfters was mit der Haut. Beispielsweise war er sehr empfindlich mit Mauke oder Phlegmone. Im Sommer hatte er auch öfters einen Sonnenbrand wenn die Stallpfleger vergessen haben ihn einzucremen.