Werden Farben wie Apfelschimmel zum Schimmel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schimmel ist ein Schimmel - ob da jetzt noch das Apfel-, Fliegen- oder sonstwas-Gen dazumischt, die Grundfarbe ist Schimmel. Tendenziell werden alle irgendwann mal ganz weiß, weil das so genannte Ausschimmeln genetisch so programmiert ist - bei manchen dauerts aber eben so lang, dass sie das "ganz weiß" nicht erleben.

Es sind also alle Schimmel, ob gleich ganz weiß, geäpfelt, getupft oder sonstwas, gleich anfällig für die Schimmelmelanome - bei uns im Stall der Fliegenschimmel-Araber hat auch eins unter der Schweifrübe.

Übrigens können auch Fohlen nicht vom Rappen zum Schimmel werden - die sind dann schon immer Schimmel gewesen, aber eben schwarz geboren. Bei so gut wie allen Schimmeln sieht man schon wenn sie die Fohlenwolle verlieren die Anzeichen, dass sie mal ausschimmeln.

Falls dich die Genetik der Pferdefarben interessiert - www.pferdefarben.eu hat das ganz gut und auch für genetische Laien verständlich erklärt :)

HannahLalilu
Fragesteller

Danke :) Das mit dem Fohlen war mir klar, tut mir leid, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Hilfreichste Antwort! :-) LG

Aristella  13.05.2013, 15:30

Danke für den Stern :)

schecken veraendern die farbe nicht - die bleiben ja so scheckig, wie sie geboren wurden. sicher sind sie an den weissen stellen (besonders um maul und augen) auch anfaelliger fuer sonnenbrand und damit fuer hautveraenderungen. die schimmel werden (m.m.n. ausser der fliegenschimmel - der bleibt irgendwann "gepunktet"?) kontinuierlich weisser. wann sie ihre "endgueltige" farbe ("weissheit" ;-) ) erreicht haben, ist von pferd zu pferd unterschiedlich. ca. zwischen dem 7/9 bis 12 lebensjahr

es ist ja so dass fast alle schimmel also rappen oder braune geboren werden. im laufe der jahre hellen sie dann immer weiter auf. ich schnitt hat ein pferd im alter von 7-8 jahren seine endgültige größe und farbe erreicht. wie du schon gesagt hast können die zwischenstufen auch apfelschimmel usw sein.

normalerweise wird ein pferd mit 20 nicht noch weiß. es kann heller werden, da es als älteres/altes pferd mehr weiße haare bekommt, da der körper keine farigen haare mehr wachsen lässt. viele ältere pferde haben ja z.b. eine komplet weiße stirn obwohl sie in jungen jahren nie eine blesse hatten. sowas kann dir also bei einem apfelschimmel passieren, aber das er nochmal komplett nachhellt passiert meines wissens nicht.

Apfelschimmel, Blauschimmel und Rotschimmel werden mit dem Alter heller, sie müssen aber nicht ganz weiß werden. Habe aber auch gehört das Melanome bzw. die Anfälligkeit tlw. vererbt sein soll, es gibt da aber keine wissenschaftlichen Ergebnisse, meinem Professor in der Uni fällt es aber zunehmend auf. Die Schecken die ich kenne, bekommen vl weiße Kranhaare, aber werden definitiv nicht zum Schimmel.

Wenn ich jetzt Beispielweise eine 6-Jährige, komplett gesunde Apfelschimmel-Stute/HengstWallach kaufe, kann es dann sein, dass der Apfelschimmel mit ca. 20 Jahren zum Schimmel wird und so auch anfälliger für Melanome ist, bzw. welche bekommt?

Ja, das kann sein!