Welche Farbe bekommt das Fohlen?

3 Antworten

also ich kenne mich jetz auch nicht so gut damit aus, aber ich versuchst erst einmal...um das ein bisschen genauer sagen zu können wäre es gut zu wissen, welche Grundfarbe die Stute hat... und man kann es eigentlich nur dann genauer sagen, wenn man einen Farbgentest bei mutter und Vater gemachthat...wenn die Muter das Graying gen hetrozygot hat, dann wird es sicher weitervererbt, ist s hompzygot, dann stehn die Chanzen 50 zu 50 ....und es kommt bei den Vater natürlcih auch darauf an, wie er das Gen für Rappen trägt...dass funktioniert dann ganz gleivh wie bei graying....heißt es könnte ein Rappe oder ein Schmmel rauskommen, wenn die gundafrbe von der Stute auch Rappe ist... falls die Grundfarbe der Stute allerdings z.b Braunfalbe ist, und sie nur das homozygote grying gen hat, könnte auch was komplet anderes rauskommen...z.b ein ganz normales Braues Fohlen ( wenn der Varter auch nur ein Homozygotes Rappengen hat) oder, die mutter gibt nur das Dun gen ( falbe) weiter, die Grundfarbe bleibt allerdings von Vater, dann könnte demnach auch ein Graufalbe rauskommen...

ich hoffe ich rede keinen Blödsinn und es war halbwehs verständlich

da müsstest du auch in der tieferen Ahnenreihe nachforschen. Es kommt auch darauf an, ob einer der beiden Eltern ein reinerbiger Schimmel ist. Ist das der FAll, dann wird das Fohlen auf jeden Fall ein Schimmel.

Ist das nicht der FAll, ist also die beiden Schimmel mischerbig weiß, können alle Farben auftreten, die bei den Ahnen auch vorgekommen sind.

Mein Vollblutaraberwallach hatte eine braune Mutter und einen weißen Vater, der aber mischerbig weiß war. Mein Pferd war ein Fuchs, seine Vollschwester ein Rappe und eine andere Vollschwester ein Schimmel. Nur ein Brauner war nicht dabei.

Würde auf Schimmel tippen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde