Wie kriegt man einen Schimmel strahlend weiß?

4 Antworten

Ich hatte selbst jahrelang eine Schimmel und habe 7 Jahre als Pferdepflegerin gearbeitet. Meine Geheimtipps für einen strahlend weißen Schimmel (ohne chemische Keule) findest du hier: http://pferdemagazin.blogspot.com/2007/08/rubrik-pferdepflege-tipps-zur.html

sprotty01
Fragesteller

WOW! Wenn das auf den Fotos Dein Schimmel ist, dann verstehst Du Dein Handwerk. Der strahlt ja richtig! Hört sich sehr gut an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich muss jetzt mal so blöd fragen, weil ich gar nicht glauben kann wie weiß der / die ist... Darf dein Schimmel auch auf die Wiese?

alexanderb  28.03.2008, 08:50
@sprotty01

Auf jeden Fall! Er war jeden Tag (Sommer & Winter) auf der Wiese, darauf lege ich sehr viel Wert. Und er hat sich immer ganz nett einpaniert. ;o) Aber mit den Tipps und regelmäßiger Pflege bleibt ein Schimmel trotzdem weiß.

sprotty01
Fragesteller
@alexanderb

Ich habs heut morgen ausprobiert! Schade, dass man hier keine vorher/nachher Fotos einstellen kann. Die Tipps waren supersupersupersuper! Man darf sich meinem Pferd jetzt nur noch mit Sonnenbrille näheren, sonst wird man vom strahlenden weiß geblendet! ;) Vielen Dank!

Hey. Also ich denke mir, auf den Sommer warten und waschen. Im Winter sieht´s dann halt blöd aus und auch ich als Schimmelreiterin will immer ein schönes weißes etwas unterm Hintern haben, geht aber leider im Winter nicht wirklich. Daher im Winter ist das ja nix schlimmes. Bei einem Turnier, na klar da muss sauber gemacht werden. Dazu habe ich mir einen Putz-/ Waschhandschuh gekauft und das Schimmelshampoo vom Decathlon. Dann werden die Beine ein shampooniert und ausgewaschen. Dann noch etwas Babypuder für ca. 1 Euro ausm DM drauf und die Beine strahlen. Die Hufe grad mit waschen und dann einölen. Den Schweif wasche und schneide ich dann. Für die Flecken an Bauch, Rücken und Hals mit Schnellreiniger ausm Loesdau für ca. 11 Euro säubern. Die Mähne je nach dem wie dreckig evtl.. waschen und dann einflechten. Das Gesicht auch evtl. mit diesem Reiniger und Babytüchern sauber machen. Meiner ist dann immer super sauber und er ist normal ein braun weißes Schweinchen. ;) LG und viel Spaß beim Ausprobieren

Mit Kartoffelstärke! Ich putze zuerst ganz normal. Wenn dann der Staub und Sand aus dem Fell ist, feuchte ich die Flecken mit einer Spühflasche (Blumenbrause) mit Wasser an und reibe dann Kartoffelstärke in das feuchte Fell. Nur noch trocknen lassen, ausbürsten fertig!(sollte man machen! Wir habens mal dran gelassen und als der Richter die Schleife an die Trense gesteckt hat und dem Pferd den Hals geklopft hat, war seine Hand weiß und das Jacket vom Richter auch :-p)

http://www.tierforum.de/t15601-dumme-frage-aber-wie-kriegt-man-schimmel-sauber.html --- hier wird das ebenfalls diskutiert, kannst ja mal reinlesen