Hallo! Mein Hund hechelt auf der Fahrt in den Urlaub immer wie verrückt. Wie schafft man es, dass ihr kühler wird?

12 Antworten

Ich glaube kaum, dass das etwas mit der Wärme zu tun hat. Dein Hund mag nicht gern Auto fahren. Ich würde mal einen Tierarzt aufsuchen und ihm etwas zur Beruhigung vor der Fahrt besorgen.

FanniFoglake  29.07.2016, 13:46

hunde hächeln wenn ihnen warm ist um sich abzukühlen (sie können ja nicht schwitzen) ich denke schon das das was mit der wärme zu tun hat

TreudoofeTomate  29.07.2016, 13:50
@FanniFoglake

Ich weiß, dass Hunde hecheln, wenn ihnen warm ist. In der beschriebenen Situation ist dies aber eher nicht der Grund. Er hat Stress und hechelt deshalb. Ihm bleibt quasi die Luft weg.

Ich sehe machmal einen Mann, der immer seinen alten Hund dabei hat. Wenn es heiß ist, liegt ein feuchtes Tuch über dem Rücken des Hundes.

Wenn es aber die Nerven sind, hilft Homöopathie. Und beruhigendes Zureden. Alle Tiere reagieren auf die menschliche Stimme in intensiver Weise. Und sitzen gern auf dem Schoß, wenn sie Angst haben, beim Autofahren.

Angst löst auch Hecheln aus.

das ist eher eine stressreaktion. der hund mag oder vertraegt das autofahren nicht.

wie wird der hund transportiert? in vielen faellen hilft eine recht enge transportbox - damit der hund nicht hin und herschaeldudert und reisekrank wird.

das autofahren muss in kleinen schritten geuebt werden. man steigt ins auto der hund in seine box. und manc fahrt nicht!

einige tage wiederhoen. dann langsam eine ganz kurze strecke fahren. langsam und ohne kuren und starken bremsmaneovern.. dann kann man langsam steigern.

manchmal hilft auch reisemedikamente vom tierarzt oder bachbleuten recue tropfen!

Das muß nicht unbedingt mit der Wärme zu tun haben. Es kann auch sein, daß sie Streß beim Autofahren hat oder ihr sogar übel ist. In dem Fall wird Dir ein Tierarzt etwas dagegen geben können.

Um die Temperaturen während der Fahrt für den Hund angenehmer zu gestalten, würde ich möglichst nachts oder früh zeitig fahren und die Scheiben auf jeden Fall zuhängen oder gar mit schwarzer Folie abdunkeln, damit der Hund nicht in der Sonne sitzen muß.

cati   dein hund hechelt nicht nur, weil ihr  warm ist und sie sich abkühlt  durch hecheln.. dein hund ist  total aufgeregt  beim  autofahren - ich hatte mal ne  border hündin , die  sehr gern auto  fuhr ,schließlich war  dann was los und  es wurde  was unternommen --aber sie hechelte so stark , das   die   rückseite  der hintersitze  verrostete . das hatte  also auch nichts mit wärme zu tun , sondern war einfach aufregung .

da  dein hund ja wohl keine angst hat  vorm autofahren  wirst du  da  auch kaum ab trainieren können--viel  hilft ein leichtes beruhigungsmittel , weil die fahrt    ja wohl auch länger  ist .

ich würde  das mal mit  dem tierarzt besprechen --kam  für uns nicht in frage w,eil  wir nur kurze strecken  fuhren .