Hallo :) ich bin auf der Suche nach einem Sattel für ein noch relativ dickes Fjordpferd. Welche könnt ihr empfehlen?

Wie sieht’s mit der Marke massimo aus + natürlich Sattler ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windreck ist definitiv nicht zu empfehlen.

Die Marke ist ansonsten nicht so ultra relevant - die Passform schon eher.

Der einzige Weg, der Sinn macht: Einen Sattler kontaktieren. Kostet übrigens kein Vermögen ;) Dieser Sattler soll dir etwas empfehlen und hat ggf auch etwas passendes da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Zauber22
Fragesteller

Er ist leider nicht mein Pferd. Wir haben im Moment nur ein baumloses Pad - aber das ist nichts für mich , so gut reite ich noch nicht wieder . Im Unterricht mit Pad und ohne Bügel ist halt auch nicht so das wahre auf Dauer . Ich beteilige mich gerne an Kosten , aber alles allein tragen kann und will ich auch nicht . Er ist meine RB / PB .

Punkgirl512  31.01.2023, 14:18
@Zauber22

Und zack, verstehe ich den Pferdebesitzer mal wieder nicht. Warum vergebe ich eine RB, wenn ich nichtmal einen passenden Sattel habe?! Spricht ja sehr für die Ausbildung des Pferdes, wenn es nichtmal einen Sattel hat... Kein Verständnis dafür. Und ja, das fällt unter "unverantwortlich".

Wie gesagt, ein Sattler kostet weniger als einen Sattel zu kaufen, der zu 90% nicht passt und dem Pferd Schmerzen bereitet. Nur, weil man beim Sattler kauft, musst das ja nicht immens teuer sein oder völlig neu sein - viele führen auch gebrauchte Sättel, die dann erschwinglich sind.

pony  31.01.2023, 19:36
@Punkgirl512

mit der benötigten sitzflächengrösse hat sich das thema norweger reiten eh erledigt.

Zauber22
Fragesteller
@Punkgirl512

Er ist ausgebildetes Therapie Pony für Kinder. Das ist aber schon lange her . Ich bin hauptsächlich da, weil die Besitzerin im laufe der Jahre krank wurde und außerdem 3 Kinder hat & Vollzeit arbeitet . Sie selber reitet schon Jahre nicht mehr , weil sie auch zu schwer ist . Die Kinder nehmen Unterricht auf ihm und ich will ihn wieder aufbauen . Bzw mache ich das seit ca einem Jahr durch Bodenarbeit.

Punkgirl512  01.02.2023, 09:22
@Zauber22

Aber gerade mit Kindern holt man doch als Besitzer einen Sattel...?! Manche Dinge werde ich nie verstehen.

Zauber22
Fragesteller
@Punkgirl512

Die Therapie Kinder reiten mit Gurt . Unsere Kids haben einen Sattel. Aber der ist nichts für mein Gewicht denke ich. Der sieht sehr verloren auf ihm aus . Die Kinder wiegen ja nichtmal 30kg . Da geht das mit dem kleinen Sattel .

ich empfehle den sattel, den der sattler empfiehlt.

wenn das pferd nur ein- bis zweimal pro woche geritten wird, braucht es einen besonders guten sattel und nicht so ein windreck, massimo oder barfuss zeug.

ich würde mit dem reiten ja generell warten, bis das pony abgenommen hat.

und dann bitte nicht nur im gelände rumjuckeln, sondern gymnastizierend aufbauen. je übergewichtiger und je selter geritten, desto schädlicher ist das reiten fürs pferd.

hier braucht es zunächst einen osteopathen und dann einen guten sattler.

passier ist super, wenn er dem pferd passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  31.01.2023, 19:40

ps - bei der benötigten sitzflächengrösse hat sich das thema auf einem fjordpferd reiten eh erledigt.

16 zoll passt auf ein normales endmasspony - das geht gerade noch, ohne wirklich bequem zu sein bei 1,58m - 165m und 70kg oder bei 1,70m - 1,80m und 80 - 84 kg.

mehr als 70kg darf man einem übergewichtigen fjordpferd wirklich nicht zumuten. besser wären 60kg.

Zauber22
Fragesteller
@pony

Vllt hat sie sich auch in der Maße vertan ? Wieviel cm Sitzfläche sind denn 16,17,17,5,18 Zoll ? Die Kinder haben einen 16 Zoll Sattel für ihn , aber das sieht schon sehr verloren aus auf ihm . Ich würde mich da nicht rauf setzen . Und ich bin 1,67 cm groß und ca 70-75 kg schwer. Also nun nicht mega groß oder mega schwer

Da ist guter Rat wortwörtlich teuer… Mit Wintec habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen. Ein Iberosattel sollte passen, ist aber (auch gebraucht) ziemliche teuer. Einfach mal die Sattelr in der Umgebung fragen, was sie anzubieten haben.

Ich würde mal bei euch in der Umgebung nach einem Sattler schauen.
Die können einen da am besten beraten

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Aus Erfahrung sind solche Sättel nicht ganz billig. Kurze Auflage, breites Pferd in kombi mit 17,5/18 Zoll…. Das haben Sattler auch nicht immer direkt da. Wenn die Besitzer des Pferdes keinen gescheiten Sattel anschaffen möchten, würde ich die RB sofort kündigen.

pony  31.01.2023, 19:41

die sattellage bei einem fjordpferd gibt das nicht her.