Welche Sattel/Trensen/Gamaschen Größe für Fjordis?

4 Antworten

Also ich sag mal so, es gibt so viele verschiedene Norweger/ Fjordpferde. Meine nachbarn z.B habe 7 Norweger und die sind eher Klein und Kräftig gebaut( 140cm), eine relativ gute Freundin der Familie hat auch einen Norweger und der hingegen ist sehr schlank und Groß ( 151cm) Er ähnelt eher einem Kleinpferd. Deswegen ist das Schwer zu sagen. Mit der Trense musst du gucken, wie der kopf gebaut ist. Pony könnte schon was klein sein ( kommt auf den Norweger an ) sonst könntest du mal COB versuchen. Ein Sattel sollte eigentlich immer angepasst werden und bei der gelegenheit kannst du deinen Sattler direkt mal fragen, welchen Sattel er dir empfielt. Ja, mit den Gamaschen wieder genau das selbe. Kommt wieder ganz auf das Pony an.

Aber ich sag mal so, du solltest noch keine sachen kaufen bevor du nicht weißt welches Pferd es überhaupt sein soll. Klar, was gut ist, dass du dich schon mal Informierst, aber kaufen besser erst wenn du weißt was du für einen Norweger holst. Wie gesagt, es gibt soviele verschiedene.

LG

Pearliee
Fragesteller

Danke für die Antwort. Klar ich kauf ja nicht alles und am Ende passt es gar nicht :D Aber es sollte ein kräftiger sein ^^ Naja ich muss gucken. Danke trotzdem :))

LittleHoney95  01.12.2012, 22:05
@Pearliee

Es gibt speziell für Haflinger auch zubehör. Das müsste einem Kräftigem Norweger eigentlich ganz gut passen, bessonders der Sattel.

Gerne:) LG

Ja, das ist ein Irrtum, dass man meint, kleines Pferd= kleine Sachen. Die Sattelkammer kannst Du ja selber messen, dazu solltest Du das Pferd natürlich haben, die Rückenlänge ist ja Größe Kurz, also musst ein Sattel besorgen, der diese Eigenschaft hat. Einen "Warmblutsattel gibt es nicht". Sonst ist ganz einfach, wenn der Rücken weiter keine Besonderheiten aufweist, natürlich dem Sattler den Feinschliff machen lassen.

Trense und Gamschen, vergleiche doch die Körperteile mit denen Warmblutpferden, dann siehste schon die Größe, bei den Gamaschen tippe ich in jedem Fall auf WB.

Den Sattel musst Du eh vom Sattler anpassen lassen, der sagt Dir dann schon die Größe. Das richtet sich nach der Rückenlänge, nach der Sitzgröße, die Du brauchst und dann muss der Baum den Schwung des Rückens wiedergeben, der sehr individuell ist und die Kammerweite und die Kissen entsprechend des Pferdes bestellt werden.

Der Kopf ist ziemlich groß, bei vielen Sachen wird er Warmblut brauchen, da die Köpfe von Ponys meist kürzer und die von Vollblütern meist schmaler sind. Auch hier hilft nur Anprobieren. Ich brauche für meinen großen Warmblutwallach beispielsweise Halfter in Größe Araber. Bei Warmblut fällt er glatt durch.

Und Gamaschen ... auch noch bei so viel Fell am Bein ... würde ich überhaupt nicht kaufen. Je mehr Fell man drunter stopft, desto mehr Druckstellen. Außerdem haben Gamaschen durchaus ihre Nachteile. Ich weiß nicht, warum die heute als Automatismus um die Pferdebeine gepackt werden.

Und wie LittleHoney95 schon geschrieben hat: Warten, bis das Pferd da ist (zum Führen ist dann schon "ein Griff dran") und dann anprobieren. Sonst hast den ganzen Spind voller unpassender Sachen. Das wäre Schmarrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ein kleiner warmblutsattel geht villeicht. Aber man kann jeden Sattel auch noch verstellen.