Länge Westernsattel?

3 Antworten

Einen richtigen Sattler kommen lassen hilft.

Es braucht nehr als Länge und möchtegern kammerweite, was beim Westernsattel schonmal due Fork ist.

Bringt ja alles nix, wenn due Fork aber nicht zur Schulter passt und vor allem der Sattelbaum keineswegs zum Pferd passt.

Außerdem ist jeder Westernsattel individuell lang und in einigen Bereichen liegt der sowieso nicht auf.

Ich habe selbst ein Pony mit so kurzen maßen.

Man muss also zwingend jemanden kommen lassen, der Westernsättel hat und sich vor allem damit auskennt, denn alles andere ist widerlich dem Pferd gegenüber. Da braucht es auch keine Tipps, weil jeder Sattel so individuell gefertigt wird.

Bei den kurzen Maßen muss man auch oft genug gutes Geld in die Hand nehmen und Glück haben.

Ich hatte 2 Westernsättel, absolute Kunst einen zu finden Und später auch wieder zu verkaufen. Niemals ohne Sattler! Den einen habe ich immer noch..... Trotzdem nimmt man da gut und gerne schnell mal 1500€ in die Hand. Das sei dir bewusst. Dein Windreck sollte zumindest schnellstens weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fragen728
Fragesteller

Sattler kommt immer, trotzdem möchte och selbst eine Geisse Vortellung haben 🙈

Punkgirl512  28.12.2021, 17:29
@Fragen728

Ja, seh ich ein. Dann besorge dir doch das Buch von Christoph Rieser, https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Christoph-Rieser-Autor+Christoph-Rieser-Autor-Gutes-f%C3%BCr-den-Pferder%C3%BCcken-Der-passende-Sattel-f%C3%BCr/id/A02oKCtB01ZZB?pid=8&gclid=CjwKCAiAiKuOBhBQEiwAId_sK6jPMw3KsJRTEIG7YdLOQvD7B4FwiUS9CaWw5SxIRDz0tU56PzUothoC5mUQAvD_BwE

Da hast du fundiertes Wissen, zusätzlich gibt es von der Sattlerei Rieser auch eine schöne Homepage mit Infos. Rieser ist da nicht schlecht.

Westernsättel haben zwar insgesamt eine längere Gesamtfläche, dürfen aber von der Gewichtsverteilung, sprich vom Schwerpunkt auch nicht sonderlich weiter hinten sein. Schließlich bleibt der Rücken des Pferdes ja gleich und damit auch die Fläche auf der dein Gewicht ruhen sollte.

Außerdem muss darauf geachtet werden dass die Skirts nicht zu weit nach hinten gehen - sonst liegen die bei kurzen Pferden schnell an den Flanken an, sorgen für Reibung und behindern die Beweglichkeit. Für kurze Pferde gibt es zB sogenannte „round Skirt“ Sättel - die sind dann hinten etwas runder und kürzer geschnitten und somit besser geeignet als andere Passformen.

Das alles erklärt dir aber am allerbesten der Sattler vor Ort. Denn mal ehrlich - allein mit einer Längenangabe kann niemand einen Sattel kaufen. Und auch die Kammerweite deines jetzigen Sattels nützt dir herzlich wenig. Lass doch bitte einfach einen Sattler zur dir kommen und dich beraten, damit ist dir weit mehr geholfen als mit irgendwelchen Tipps aus dem Internet.

Fragen728
Fragesteller

Das wird definitiv gemacht, bei uns in der Umgebung wollen die immer einen dfaufliegen sehen, weshlab ich einen auf gut Glück kaufen nuss, dann Tipps hole und wiedee verkaufe

PeppysGirl  27.12.2021, 11:19
@Fragen728

Hä? Was ist das denn für eine Logik? Der Sattler soll doch Sättel mitbringen, dann hat er was zum drauflegen? Also wenn der bei mir mit solchen Argumenten kommen würde würde ich ganz schnell die Flucht ergreifen und lieber einen anderen anfragen, sorry.

Es gibt inzwischen übrigens auch einige Sattelhändler die deutschlandweit unterwegs sind. Frag doch da mal an, da wartet man zwar uU ein paar Wochen auf einen Termin, allerdings hört es sich jetzt ja nicht so an als wäre es ultra dringend, da könnte man das ja sicherlich in Kauf nehmen. Besser, als jetzt einfach irgendwas zu kaufen auf dem man dann im blödsten Fall auch noch sitzen bleibt und eine Menge Geld zum Fenster rauswirft...

Frage einen kompetenten Sattler, der dann auch den billig Wintec-Schrott von deinem Pferd holt. Niemand hier kennt dein Pferd. Und die Kammerweite hat ja mal so garnichts mit der Auflagefläche zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Fragen728
Fragesteller

Habe ja auch im 2ten Teil nach generellen Maßen gefragt

Fragen728
Fragesteller

Der Wintec war eine Empfehlung von mehrern Sattlern da der nur als kurzer Übergangsattel dient...

ChampagneLady   27.12.2021, 12:30
@Punkgirl512

Bei mir in der Umgebung empfehlen die Sattler mittlerweile auch immer mehr von den Dingern.