Mit Western sattel Cavaletti springen (hüpfen😂)?

8 Antworten

ja. das ist möglich.

ich vermute, du wirst ja trotz westernsattel auch weiter englisch reiten und nicht das pferd neu ausbildenlassen und selbst eine andere reitweise lernen.

der westernsattel liegt halt etwas anders auf dem pferd und die gurtung ist anders.

und du wirst selber relativ schnell merken, ob das cavaletti-springen dir und dem pferd spass macht und was bringt oder eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist möglich. Nur mußt Du halt drauf aufpassen das Du Deinen Oberkörper nicht all zu weit nach vorne bringst, der Knauf vorne kann ganz schön weh tun wenn man den in Bauch bekommt!!

Nur es stellt sich mir die Frage, warum 2 Jahre? Warum nicht nen guten Sattler kommen lassen! Es gibt auch gut gebrauchte Sattel die angepasst werden können. Zwar nicht jeder Sattel aber dafür ist ein Sattler ja da zum beraten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
pferfefragenusw
Fragesteller

Wir haben ein kleines Problem mit unserem aus da sie eine extrem "mutierte" Hafi Stute ist.. Die Eltern waren 1,48cm und sie ist mit ihren gerade 6 Jahren 1,55cm groß.

Wir wollen ihr in 2 Jahren wenn sie ganz ausgewachsen ist einen teuren Sattel holen aber momentan wollen wir das nicht da sie sich noch stark verändern kann.. allerdings hat sie eine Kammerweite von 39 und wir finden keinen passenden Sattel für sie der nicht zu teuer ist...

Sie bereitet uns manchmal echt Kopfschmerzen aber wir finden einfach nichts also müssen wir übergangsweise ein Westernsattel nehmen.

Zanora  29.12.2017, 14:06

Okay!! Wenn sie bereits 6 ist, kann man schon an einen Sattel denken für die nächsten Jahre. Die Veränderungen die sie so noch macht sind nicht so grawulisch groß. Eine kleine Veränderung am Sattel sollte immer möglich sein. Die Kosten ca 150€. Also nicht die Welt ;) Ich weis nicht was Du unter teuer verstehst, aber teure Sättel müssen nicht immer die besten sein. Einer meiner Sattel ist fast 20 Jahre alt. Ist noch Top (wurde natürlich immer gut gepflegt auch kontrolliert von einem Fachmann) Für diesen Sattel würde ich nicht mehr viel Geld bekommen eben wegen dem hohen Alters, aber ich liebe diesen Sattel :) Viele Leute verkaufen solche Sättel für ein paar hundert Euro, nur er muß halt Fachmännisch untersucht werden und am besten direkt beim Sattler gekauft werden. Diese bieten nicht nur neue Sättel an sondern auch gut gebrauchte ;) Also ich rate jedem von einem Sattel ab, der sich als extrem neues billigprodukt verkauft. Denn der kauft meist 2x. Zu dem Verhalten eures Pferdes liegt der Verdacht auch ziemlich nahe, das der Sattel nicht passt. Irgendwo zwickt bzw dem Pferd unangenehm ist :( Versucht es mal mit einem guten Sattel wo ihr gute Beratung bekommt ihn Probereiten dürft. Vielleicht so gar ein paar Tage behalten dürft. Vielleicht habt Ihr dadurch schon einen Sieg indem das Pferd gelassener und entspannter wird. Ich habe schon sehr viele Korrekturpferde bekommen, wo sich einige Verhaltensprobleme nur durch "passende" Ausrüstung fast von allein erledigten ;) nur mal so ein kleiner Ratschlag nebenbei ;)

Hallo, ich reite selbst Western und damit auch im Westernsattel. Ich nehme auf dem Platz auch gerne mal nen kleinen Sprung mit, wenn der von meinen springreitenden Mitreitern eh schon aufgebaut oder auch mal vergessen wurde. Meinem Pferd macht das gar nix nur ich als Reiter muss etwas aufpassen, dass ich mir über dem Sprung nicht am Horn weh tue. (Du beugst dich über dem Sprung ja etwas nach vorne, wenn du da zu "motiviert" bist kannst du dir das Sattelhorn in den Bauch stoßen, was etwas unangenehm ist ) Bei kleinen Cavalettis sollte das aber nicht das Problem sein.

sagen wir es so: wenn es bei Cavalettihöhe bleibt, ist der Westernsattel nicht schädlich. Rüber kommt man damit. Allerdings lernst du im Westernsattel nicht das stilistisch korrekte Springen. Das musst du dann, wenn du beim Springen bleiben willst und dann mal einen (mindestens) Vielseitigkeitssattel hast, nochmal lernen.

Wenn es denn sein muß und du keinen Umweg reiten kannst, geht es notfalls, aber du wirst schnell merken, dass das nicht so sehr sinnvoll ist.

Zum gymnastischen Training: besser longieren oder freispringen über Stangen und kleine Kreuzsprünge und Kombination aus beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.