Halbmarathon Bestzeit durch Asthmaspray und Ibu?

4 Antworten

Ein HM unter 1:51 ist nach einem 5 k in 25 Minuten und einem sauberen Trainingsplan durchaus drin. Die 10 k in 55 Minuten sind da eher ein kleiner Ausreißer "nach oben", d.h. Ausgehend von deiner 5 k Leistung wärst du auf 10 k auch etwas schneller.

Asthmasprays sehe ich eher dort relevant, wo man wirklich im Bereich der maximalen Sauerstoffaufnahme läuft. Ob du in diesen Bereich gekommen bist, wage ich auf Basis deiner geringen Erfahrung zu bezweifeln.

Die Idee, Asthmasprays zur sportlichen Leistungsverzerrung zu nehmen finde ich als Asthmatiker, der froh ist, das Zeug nach einer ziemlich geplagten Kindheit heute nicht mehr zu brauchen, eine ziemlich blöde Idee.

Sowohl als auch.

Ibu ist gemäß der Dopingliste nicht verboten. Aufgrund möglicher gesundheitlicher Risiken sollte dieses Arzneimittel jedoch nicht unbedacht angewendet werden.

Das Asthmaspray mit dem Wirkstoff Beta-2-Agonisten taugt nicht als Dopingmittel. Viele der häufig Asthmatikern verschriebenen Beta-2-Agonisten stehen jedoch auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) als potenziell leistungssteigernde Substanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einst Leistungssport betrieben

Naja, es ist ja nun kein Geheimnis, das Asthmaspray Leistungsfördernd wirkt und deshalb auf der Doping-Liste steht.

Mir persönlich wäre diese Bestzeit nichts wert.

Nennt sich doping

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Tomas527  26.05.2025, 23:14

Nein, nennt sich Medikamentmissbrauch. Doping gibt es im Breitensport nicht. Zudem wir hier keine verbotenen Dopingmittel im Einsatz haben.

somi1407  27.05.2025, 07:48
@Tomas527

Natürlich gibt es Doping im breitensport - es gibt nur keine entsprechenden Kontrollen.

asthmaspray ist laut WADA verboten

Tomas527  27.05.2025, 12:09
@somi1407

Gut, mein Punkt war eher, dass Definitionsgemäß Doping im Breitensport Medikamentenmissbrauch genannt wird. Aber da Doping ohnehin überall anders definiert wird is das einfach Auslegungssache.

Und nein, weder Asthmaspray noch Schmerzmittel ist laut WADA vollständig verboten. Kannst dich ja mal fragen, warum die ganzen Profirennradfahrer alle „Asthma haben“.

somi1407  27.05.2025, 15:19
@Tomas527

Das Asthma muss aber aktenkundlich sein. Ohne diagnostiziertes Asthma ist das Medikament Doping 😉

Gladius1735 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:09
@somi1407

Im Grunde ist es mir auch egal ob es nun Medikamentenmissbrauch oder Doping heißt. Ich würde nur gerne wissen, ob dieser Leistungssprung wirklich darauf zurückzuführen ist, denn ich finde keine eindeutigen Artikel im Internet, die belegen, dass Asthmaspray oder Ibuprofen wirklich leistungssteigernd wirken.