Halbjahre beim Abi wegstreichen, sind die Noten trotzdem wichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey man kann ja auf seinem Abizeugnis, 4 Halbjahre wegstreichen.

Nicht unbedingt vier. Sondern so viele, dass anschließend genau 40 Kurse in die Abiturnote einfließen.

Man nimmt ja
und werde da auch die Halbjahre wegstreichen

Du wirst gar nicht aktiv, um irgendwas zu streichen. Es werden automatisch die 40 besten Kurse gezählt und fertig.

Wobei es je nach Bundesland auch Pflichtfächer gibt, in denen alle Kurse zählen.

zählen diese Noten dann trotzdem?

Diese Noten werden trotzdem im Abiturzeugnis aufgelistet, d.h. sie sind sichtbar wenn du dich mit deinem Abiturzeugnis irgendwo bewirbst. Aber sie werden nicht zur Berechnung der Endnote herangezogen.

Ne die zählen dann für den Abischnitt nicht. Bedenke aber dass du nicht jedes Fach klammern kannst :)

"Zählen" im Sinn von "in den Abi-Schnitt einberechnet werden" nicht. Aber sie stehen natürlich im Zeugnis und geben bei einer evtl. Bewerbung dem Personalmenschen ggf. zu Denken.

Kiffenmachtdumm  31.01.2023, 13:01

Ja, der denkt dann, dass du richtig selektieren kannst.

Wieso sollte ich von jemandem schlecht denken, der es versteht, gegebene Regeln zu seinem maximalen Vorteil zu nutzen?

Der Jung ist ein blitzgescheites Köpfchen!

RobertLiebling  31.01.2023, 13:03
@Kiffenmachtdumm

Eher: wenn's nicht zählt, macht der nix.

Es sucht nämlich niemand einen Mitarbeiter, der seinen Arbeitgeber als Selbstbedienungsladen ansieht.

Kiffenmachtdumm  31.01.2023, 13:04
@RobertLiebling

Ja, ist doch richtig so.

Warum für etwas sich anstrengen, was keinen Nutzen hat?

Das sind verschwendete Ressourcen im Unternehmen.

RedPanther  31.01.2023, 14:02
@Kiffenmachtdumm
Wieso sollte ich von jemandem schlecht denken, der es versteht, gegebene Regeln zu seinem maximalen Vorteil zu nutzen?

Dir ist schon klar, dass der Schüler gar nicht aktiv werden muss, um Kurse zu streichen... sondern das Ganze einfach nur eine andere Bezeichnung dafür ist, dass automatisch die genau 40 besten Kurse in die Abiturnote einfließen?