Halb tote möve. Kann man retten?

Kein Tierarzt in nähe.

6 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Ich hoffe du hast dir danach deine Hände mit großer Gründlichkeit gewaschen und hast bis dahin deine Finger von deinem Gesicht ferngehalten (Vogelgrippe).

Google liefert einige Treffer dazu was du in diesem Fall tun könntest, von Wildtier Auffangstationen, bis hin zu einem Beispiel die 112 anzurufen und dort nachzufragen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=m%C3%B6wen+rettung

Kobilaiti
Fragesteller

Habe ich drauf geachtet und alle meine Klamotten gewaschen

Da gerade eine heftige Vogelgrippe wütet, ist es keine gute Idee, kranke Möwen in die Jacke zu stecken.

Wildtiere sollte man der Wildnis überlassen. Auch wenn einem die Tiere manchmal leid tuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Sie sollten in solchen Fällen nicht eingreifen und der Natur der Dinge ihren freien Lauf lassen.

Denn jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Bedenken Sie, dass Vögel Zoonosen, also ansteckende Krankheiten zwischen Menschen und Tier übertragen können.

Sie sollten die Grundsätze der Humanhygiene streng beachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, wende dich bitte an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, was du tun kannst, sie können dir geeignete Anlaufstellen nennen, die du kontaktieren kannst. (Vögel bitte generell, wenn nötig, nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen!). Sie können dir auch sagen, wie es an dem Ort mit der Vogelgrippe aussieht, worauf du achten solltest usw.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von der Möve dazu und schreibe etwas zu den Fundumständen und dem Zustand der Möve.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Das kann dir vielleicht ein Tierarzt beantworten.