Hakenkreuz auf Deckblatt in der Schule? (Thema NS-Zeit)

Deckblatt Stationsarbeit Nationalsozialismus - (Recht, Geschichte, Meinung)

15 Antworten

Ich finds absolut unmöglich, überflüssig und würde jede Arbeit, die man mir so abgibt ungelesen zurückgehen lassen! Es ist nicht nötig, dass man beim Thema Nationalsozialismus das "Design" bemüht, um die Symbole dieser Zeit abzubilden. Was dahinter steckt (Hakenkreut, Davidstern usw.) ist zu wichtig und zu grausam, um es als 'Verschönerung' zu benutzen....

poliei  11.09.2012, 15:46

dahinter steckt oftmals nur unwissenheit und keine bösartigkeit ,sonst hätte schokocrossy sich wohl nicht vorher nochmal um rat bemüht

derdorfbengel  11.09.2012, 17:33
@poliei

Unwissenheit steht vor allem hinter der Antwort der Mutter. Offensichtlich ist schonmal, dass sie sich mit Geschichte niemals wissenschaftlich befasst hat. Und ganz bestimmt ist sie keine (Geschichts)lehrerin. Darum würde ich keinen Deut um die Antwort geben.

xadama  12.09.2012, 09:34

Du hast aber schon bemerkt, dass im Vordergrund KZ-Häftlinge abgebildet sind und ein rassistisches, nicht oft gezeigtes, Plakat?

Deine Reaktion erinnert doch sehr an den Film "Das Leben des Brian". Er hat Jehova gesagt....

Die Aussage, die NSDAP war eine Partei von Hohlköppen und Hooligans unter der Kontrolle von brutalen Leuteschindern, kann nur als Werbung für die NSDAP verstanden werden, wenn man Hohlköppe, Hooligans und Leuteschinder mag.

Analog zu dem Deckblatt. Wer KZ und Rassismus gut findet, erkennt in dem Deckblatt eine Werbung.

aber..ich finde das Hakenkreuz auf dem Deckblatt zu groß, den Titel zu klein.

und du sagst "...würde jede Arbeit, die man mir so abgibt ungelesen zurückgehen lassen! "

Das ist absolut Intolerant. Das haben Nazilehrer oft genug gemacht, wenn ihnen ein Titel nicht gefallen hat. Du dürftest in einer Demokratie niemals unterrichten. Jede andere Diktatur könnte aber passen.

Mutti1978  12.09.2012, 09:48
@xadama

Ich finde es bedenklich, dass ihr mit Beledigungen 'argumentieren' müsst und mir diktatorische Tendenzen unterstellt, insofern kann ich das leider nicht ernst nehmen...

Lipziger  12.09.2012, 17:46
@Mutti1978

Dann überlege dich mal, was einen Diktator ausmacht. Es ist ein Allein-herrscher der sich über jedwegliche, andere Instanzen hinwegsetzt und sich zur alleinigen Macht erklärt.

Und genau das würdest du tun. Es ist einfach nicht Verboten dieses Symbol auf einer Geschichtsarbeit zu zeigen. Ob man es als Deckblatt verweden muss ist eine ganz andere - wobei ich das auch nicht Schlimm ist.

Du stellst das Hakenkreuz als ein böses Werk an sich hin. Hat das Hakenkreuz etwa Juden ermordet, hat das Hakenkreuz Kriege geführt. NEIN. Diese Taten wurden unter diesem Zeichen, welches einst ein ein ganz anderes "Symbol" war, verübt. Also müsste man laut dir ja über das ganze Thema schweigen.

Du stellst dich als die alleinige Warheit hin, ebenfalls ein passender Vergleich zu einem Diktator, und befindest anders Denkende als "nicht ernst zu nehmen"?

Gott sei dank können Leute wie du in diesem land nicht als Lehrkraft arbeiten, wenn sie so etwas tun. Denn genau dann, wenn solch eine Zeit wieder käme, könnten wir die Kreuze auch gleich wieder in jedes Klassenzimmer hängen.

DU verstehst NICHTS an diesem Thema. Und DU bist hier nicht ernst zu nehmen.

ICH würde das nicht machen. Vielleicht findest Du ja einen Ersatztext; z.B. "Hier steht absichtlich kein Hakenkreuz"

Schokocrossie
Fragesteller

gute Idee! ;) Habe jetzt aber einfach groß ein durchgestrichenes Hakenkreuz genommen und die kleinen Bilder gelassen..

Warum soll das nicht "ok" sein?

Geht es nicht um das Hakenkreuz? Isrt das nicht das Zeichen des Themas, mit dem Du Dich befasst?

Ich würde das allerdings etwas einschränken. Wenn man das Logo einer Firma, eiens Vereins oder von sonst auch immer etwas einfach nur in der offiziellen Form abbildet, soll das i.d.R. sagen: "dies ist die Veröffentlichung bzw. eine Aussage dieser Firma".

Mit derm Abbilden eiens "rohen" Hakenkreuzes auf einer Mappe präsentierst Du ein nationalsozialsitisches Propagandamaterial. Nicht weil das eine besondere NS-Regel wäre, sondern weil auch eine Broschüre mit dem Mc-Donalds-Logo an sich eine McDonald's-Werbebroschüre ankündigt.

Wenn Du allerdings ein Bild verwenden würdest, in dem das H. einfach nur vorkommt, als ein Bestandteil der Bildszene, wie z.B. in einem SA-Aufmarsch, würdest Du das 100 Pro und ganz sicher vermeiden. So sind ja auch 10.000.000 Veröffentlichungen zum NS oder irgend einem anderen Thema gestaltet.

Rechtlich kannst du damit kein Problem haben. Die Verwendung des H. ist sowieso nur dann verboten, wenn Du es in einer Form tust, die Sympathie dafür ausdrückt (siehe den obogen Unterschied), Du also mithin werbung für den NS machen wolltest.

Das Ausdrücken von Gegenerschaft ist genauso unverfänglich wie die rein wissenschaftliche Befassung. Zwar hat es in beiden Richtungen auch schon probleme gegeben bis hin zu Verurteilungen (durch rechte Richter, die es wohl amüsant finden, Linke wegen des H. zu verurteilen), die sind aber in der letzten Instanz - wenn man soweit geht - nie bestätigt worden.

So, jetzt will ich aber auch mal meinen Senf dazugeben...

Also, das Hackenkreuz oder auch Swastika bzw. Keltenkreuz ist ein Symbol, welches schon lange Zeit vor dem Nationalsozialismus in gebrauch gewesen ist.

Die Nationalsozialisten haben es damals als Parteisymbol angenommen und nicht selbst entworfen

So wie das Deckblatt gestaltet ist es O.K. Da deine Geschichtsarbeit zum Formenkreis der Wissenschaft gehört, kannst du es bedenkenlos verwenden.

Etwas anderes wäre es, wenn du es zur verherlichung oder zu Propagandazwecken benutzen würdest, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Zu schulischen zwecken ist es ok aber du könntest auch das bundeswehr zeichen nehmen soweit ich weis wurde es früher auch benutzt :)