NS Zeichen im Cosplay Kontext verboten?

5 Antworten

Lass es lieber.

Vor einiger Zeit hatte ein Feuerwerkshersteller in meiner Nähe schon alleine deswegen die K@cke am dampfen, weil sie in China haben fertigen lassen und diese Verpackungsmaterial mit dem Wànzì-Symbol und einem Adler oben drauf, dass einem gewissen Nazi-Symbol ähnelte (Es war klar erkenntlich, dass es NICHT das Nazi-Symbol ist, wenn man nicht gerade grobmotorisch im Hirn unterwegs ist).

In China, wäre die Bedeutung eine Kombination aus "Glück, Wohlstand und Unendlichkeit" sowie "Macht, Stärke und Herrschaft".

Andere Kulturen - andere Bedeutung.

In Deutschland würde ich daher einen Teufel tun auch nur ansatzweise mit einer Naziuniform rumlaufen zu wollen. Egal ob Cosplay oder Karneval.

Mal ganz davon abgesehen, dass Nationalsozialisten in mir einen kräftigen Würgereiz hervorrufen. 🤷‍♂️

Nein, das ist nicht legal.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Zeichen ist verboten, darfst du auch nicht auf Cosplay Kleidung tragen.. Wenn du damit auf eine Convention willst musst du das Zeichen unkenntlich machen, meistens werden die Zeichen angeklebt mit Klebestreifen

Woher ich das weiß:Hobby – Handfertige Cosplays, seit ca. 3 Jahren

Ist das Hakenkreuz nun zu sehen oder nicht? Das klingt etwas schwammig in deinem Text. Falls ja, so ist das meinem Verständnis nach nicht erlaubt. Es handelt sich hier meinem Verständnis nach nicht um "Kunst" gemäß §86 StGB.

lg up