Fallschirmjägerlied "Rot scheint die Sonne" - erlaubt in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird bei der Bundeswehr während der FJ-Ausbildung auch laut gespielt.

Hat nichts direkt mit den 12 Jahren dunkler Geschichte zu tun. Auch wenn es Hauptmann Schäfer komponiert und getextet hat.

Du darfst es also hören und solltest nicht als Neonazi abgestempelt werden...aber Menschen halt.

Edit: Gehört sogar zum Liederbuch "Kameraden singt" der Bundeswehr.

herrbytskevich
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort! Wüsstest du auch, wo man eine Auflistung aller verbotener Lieder aus der NS-Zeit finden kann? (Nicht schlimm, wenn nicht)

Muhtant  03.11.2018, 22:54
@herrbytskevich

Verboten sind alle sogenannten "Kampflieder"

- Die Fahne hoch (sog. Horst-Wessel-Lied

- Es stehet in Deutschland die eiserne Schar, die kämpfet für Freiheit, der Judengefahr ...

- Es zittern die morschen Knochen ...

- Durch Groß-Berlin marschieren wir ...

- ... SA marschiert, die Straße frei ...

- Siehst du im Osten das Morgenrot ...

- ... Volk ans Gewehr ...

- Sturm, Sturm Sturm (Deutschland erwache!)

- In München sind viele gefallen

- Wir sind die Sturmkolonnen

...

+ weitere Pseudo-Soldaten-Lieder von Landser, Notwehr, ... und wie sie alle heißen.

herrbytskevich
Fragesteller
@Muhtant

Siehst du im Osten das morgenrot wäre ohne die letzte Strophe noch vertretbar. Vielen Dank aber! Die Grenzwacht hielt im Osten ist erlaubt, oder? Hat ja für heutige Ohren auch einen Beigeschmack, obwohl es noch aus der Zeit des ersten Weltkrieg kommt.

Muhtant  04.11.2018, 07:35
@herrbytskevich

Es ist afaik nicht so, dass einzelne Strophen erlaubt sind.

Genaueres wird dir aber das BPjM sagen können.

Ich bin ein ehemaliger Luftlandepionier der LLPIKP260 in Saarlouis. Bei uns hieß es damals, dass dieses Lied nur bei offiziellen Anlässen, wie z.B. bei der Vereidigung gesungen werden darf. Grundsätzlich verboten ist es nicht, es hat aber trotzdem zu einigen Ärger geführt und unser Zugführer wurde damals zumindest ermahnt, es nicht zu übertreiben. Wir sangen es zu Übungszwecken in der Vorbereitung für den feierlichen Akt und Anwohner neben der Kaserne beschwerten sich darüber 🤷‍♂️

Das ist über 20 Jahre her

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Lied "Rot scheint die Sonne" ist (noch) nicht verboten.

Das Fallschirmjägerbataillon 273 (Bundeswehr, nicht Wehrmacht) veröffentlicht hier den Text. Also kann es gar nicht verboten sein.

Die älteren Versionen haben zwar geringere Klangqualität, sind aber deutlich besser gesungen und gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=ru68N2BzI9g