Wieso kann man das Singen der 1.Strophe des Liedes der Deutschen nicht verbieten?

8 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Das Deutschlandlied ist kein Symbol einer verfassungsfeindlichen Organisation, ruft nicht zu Hass und Gewalt o.ä. auf etc. Es ist daher nicht verbotsfähig.

Hymne der Bundesrepublik Deutschland ist aber nur die dritte Strophe. Was die AfD da also singt ist nicht die Nationalhymne.

Die Strophe wurde zwar vom NS missbraucht, jedoch wird in der Strophe an sich nichts Schlimmes gesungen, was andere Menschen in irgendeiner Weise beleidigen könnte.

Ein Verbot dafür halte ich ehrlich gesagt für zu übertrieben, wenn man es von dieser Seite betrachtet. Man kann die Strophe ja auch singen ohne dabei einen Bezug auf den NS zu nehmen.

Es wäre das gleiche Prinzip, als würde ich sagen "Hitler hat damals Brot gegessen, also sollte es verboten werden". Der Hitler-Gruß wiederum ist in dieser Hinsicht etwas anderes. Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.

Weil sie nicht von rechtsextremen verfasst wurde und hinter ihr keine Demokratie feindliche Botschaft steht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Es ist nicht verboten.

Es ist nur nicht die Hymne. Wer es singt, singt einfach nur ein Lied - mehr nicht.

Künstlerische Freiheit!?