Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gericht würde wahrscheinlich urteilen, dass das bloße "Heil Merkel" sagen nicht Merkel mit Hitler vergleicht oder als Hitler darstellt.

Also wäre es in Deutschland wahrscheinlich auch legal.

Mal davon abgesehen, dass Merkel sowieso nicht damit hinterherkommen würde jede Beleidigung und Verleumdung zur Anzeige zu bringen.

Merkel könnte das hier in Deutschland als ehrverletzende Beleidigung strafrechtlich verfolgen. Hängt ein bisschen von den weiteren Umständen ab.  Sollte man sie damit tatsächlich mit Hitler gemein machen wollen, wäre eine Verurteilung durchaus realistisch.

Nachdem heute das Ermächtigungsgesetz vom Bundestag verabschiedet wurde, m.E. nach mehr als angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es halt nicht.

DirkB67
Fragesteller

Aber warum? Merkel ist kein Nazi.

VeryBestAnswers  27.09.2016, 17:20
@DirkB67

Ist sie nicht, sie wird aber als Nazi hingestellt. Es handelt sich dabei um Verleumdung.

kjklol  27.09.2016, 17:17

Weil es anscheinend gegen kein Gesetz verstößt (Außer vielleicht Beleidigung)