Abbilder von (marken)rechtlich geschützten Objekten?

1 Antwort

Darf man sie sogar veröffentlichen/verkaufen?

Nein, darfst Du nicht; sonst macht der Markenschutz doch keinen Sinn!

Viele versuchen ähnliche Kopien zu erstellen; die RAe der Hersteller finden die Fälscher aber, und dann werden diese zur Kasse gebeten.

Also dein Taschengeld von ca. 20 Jahren kannst da schon mal abschminken bzw. ansparen.

MitFrage
Fragesteller

Bedeutet das: Wenn jemand ein Modell / Foto eines Zuges verkaufen möchte, muss dieser dann Lizenzen des Zugbetreibers und des Zugherstellers einholen, weil ja "deren Design" zu sehen ist? Wo hört das dann auf? Braucht man eine Lizenz des Architekten, der das Haus im Bildhintergrund geplant hat?