Haftpflichtversicherung bei E-Roller?

5 Antworten

Du hast Dir ( mit Hilfe Deines Vaters ) widerrechtlich die Nutzung eines "E-Rollers" verschafft.

Somit wird die KFZ-Versicherung des E-Rollers den von Dir verursachten Schaden wohl ert einmal übernehmen müssen - wird allerdings bei Dir bzw. in diesem Fall stellvertretend Deinem Vater Regress fordern.

Eure vor einem Monat abgeschlossene Privathaftpflichtversicherung tritt für einen solchen Schaden nicht ein.

mein vater hat eine haftpflichtversicherung vor einem monat gemacht

War das eine Privathaftpflichtversicherung oder eine KFZ-Haftpflichtversicherung?

Für einen E-Scooter brauchst du zwingend eine KFZ-Haftpflicht, für die du auch ein Versicherungskennzeichen bzw Klebeplakette bekommst.

Die normale Haftpflicht bringt dir hier garnichts, die zahlt höchstens für Schäden, die du mit dem Fahrrad verursachst.

Wenn keine KFZ-Haftpflicht besteht, machen sich Fahrer und Halter wegen einem Verstoß gegen §6 PflVG schuldig, Höchststrafe ein Jahr Haft.

Rubezahl2000  10.05.2021, 15:30

Er hat den Roller unrechtmäßig von einem Roller-Verleih ausgeliehen. Aber das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.

Wenn du den Roller von Tier gemietet hast, dann übernimmt die Versicherung des Verleihers...

Rubezahl2000  10.05.2021, 15:32

Er hat den Roller unrechtmäßig von Tier „gemietet“! Das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt und er ist ja erst 15.

deruser1973  10.05.2021, 21:17
@Rubezahl2000

tja, das ist dann schlecht für ihn - wird er wohl den Schaden selbst zahlen müssen...

Da hast du ganz großen Mist gebaut!

Einen E-Roller ausleihen ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!

Da werden jetzt erhebliche Konsequenzen folgen, denn du hast den E-Roller unrechtmäßig benutzt.

Wie hast du dich da angemeldet bei Tier?

  1. Gefälschte Daten?
  2. Unrechtmäßiger PayPal Account?
benneu422
Fragesteller

vaters paypal er hat erlaubt und die sache wurde geklärt ohne großen konsequenzen;)

deruser1973  10.05.2021, 21:18
@benneu422

dein Glück - im Wiederholungsfalle wirst du aber nicht so glimpflich davonkommen...

Mit welcher Begründung lehnt denn die Haftpflicht des E-Rollers ab?

deruser1973  10.05.2021, 09:59

Es ist nicht die Haftpflicht des E-Rollers...

Dafür gibt es keine Versicherung, wie ich das lese...

Also dreht es sich um die allgemeine Haftpflicht...

Fahren ohne Versicherung ist daher immer schlecht