Haftentlassung nach 30 Jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Deutschland wird man in der Regel nach einer längeren Haft nicht einfach so entlassen. Es findet schon weit vorher eine entsprechende Vorbereitung und "Gewöhnung" statt. Da gibt es eine Art von Fürsorgepflicht.

Schon wenn absehbar ist wann die Zeit herum ist, bekommt Er oder Sie Freigang um zu sehen wie es draußen ist. Dabei werden sie dann oft von Betreuern begleitet die im Vorfeld erste Hilfestellung geben wie es draußen ist, , was nach der Haft zu tun ist, oder bereit schon kurz vor vorher getan werden kann..

Etwa bei Anträgen die gestellt werden müssen, Wohnungssuche, Arbeitssuche oder ganz banal bei einigen Einkäufen bzw. Anschaffungen. Das betrifft z.B den simplen Kauf eines Handys/Smartphone. So ganz allein gelassen werden sie also nicht.

Vor 30 Jahren hatten wir 1995. Es gab fließend Wasser, Strom und Kabelfernsehen. Viele Haushalte hatten bereits einen Familien-PC, aber noch kein Internet. Handys hatten ein paar Leute, aber es war noch nicht Standard. Es besteht also zumindest Hoffnung, daß er Windows 95 Kenntnisse hat und einen PC grundlegend bedienen kann. Daß es Internet, Smartphones etc inzwischen gibt weiß er, sowas bekommt man ja auch in Haft mit.

Ich denke der kommt klar. Bei vielen Dingen wird er sehr altmodisch sein, aber es gibt noch immer Leute die ohne Internet und Smartphone leben. Und er kann es ja auch noch lernen. Das meiste andere funktioniert genau wie früher. Supermärkte, Apotheken, Busse ... alles genau wie damals.

DerWendehals 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 02:34

Naja, im Knast mußte er sich 30 Jahre lang um nichts kümmern.

Toddy4711  09.06.2025, 02:39
@DerWendehals

Okay, ich weiß auf was Du hinaus willst. Das stimmt aber nicht ganz. Auch in Haft mußt Du diverse Haushaltstätigkeiten machen. Das ist kein Hotel.

Das kommt auf den Menschen an und darauf, inwiefern er sich in den 30 Jahren über das heutige Leben informieren konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein- ist kein Problem, die hälfte von Deutschland lebt sowieso noch in der Zeit von vor 30 Jahren.