Haftentlassung nach mehr als 15 Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist auch im Strafvollzug die Resozialisierung oberstes Gebot. Ziel der Gefängnisstrafe ist es, den Täter wieder in die Gesellschaft einzugliedern, von der er sich mit seiner Tat entfernt hat.

Resozialisierung oder besser Re-Sozialisation ist sowohl Zweck als auch Ziel der Strafe.

Mit Gesprächen, Therapien und vielem mehr, werden Gefangene ständig auf ein normales Leben und die Zeit danach vorbereitet. Das gelingt mal besser und mal schlechter und ist sicher auch von Anstalt zu Anstalt verschieden.

Und tatsächlich gibt es vor der Entlassung sowas wie Hafturlaub oder Freigang, manchmal über Jahre. Sozialarbeiter begleiten Freigänger und helfen z.B. bei Bewerbungsgesprächen, Wohnungssuche usw.

Aus dem Grund den Du anführst, jemand könnte eventuell Schwierigkeiten haben sich in der Gesellschaft zurechtzufinden, darf natürlich niemand für immer inhaftiert bleiben.

Mit der nachträglichen Sicherungsverwahrung haben wir ja bereits das (umstrittene) Instrument der weiteren Inhaftierung nachdem die Strafe abgesessen ist eingeführt. Bei diesen Leuten geht man davon aus, dass sie weiterhin gefährlich sind.

Nur weil jemand kein Smartphone bedienen kann und nicht weiß wie er ein Ticket löst kannst Du niemanden bis zum Tod ins Gefängnis sperren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
GenerationXman
Fragesteller

Was ich eigentlich mit meiner Frage ausdrücken wollte war, daß ein Mensch der Jahrzehnte lang hinter Gitter saß, in der Freiheit wohl nicht mehr zurecht kommen wird.

vanOoijen  22.04.2024, 04:58
@GenerationXman

War missverständlich.

Hier werden oft unmenschliche Dinge unter dem Deckmantel der Menschenfreundlichkeit gefordert.

Z.B. Sterbehilfe für Langzeitarbeitslose usw.

Daher bin ich vorsichtig.

Jedenfalls dauert es nicht lange bis sich jemand wieder eingewöhnt hat. Migranten und Auswanderer schaffen es sogar sich in einem komplett anderen Land einzugewöhnen.

Und Haft ist entgegen landläufiger Meinung kein Vergnügen und auch nicht gerade lebensverlängernd.

Nicht duschen können wann und wie lange man will. Keine tolle medizinische Versorgung. Schlechtes und zu wenig Essen. Zwangsarbeit für 80 Cent pro Stunde und miese, spannungsgeladene Stimmung und Mobbing bis hin zu Schlimmerem.

Dann besser draußen erstmal der Trottel sein.

wie kommt derart Mensch dann nach seiner Entlassung in der freien Gesellschaft überhaupt noch zurecht?

Darauf wird er in Haft vorbereitet. Ein wichtiger Teil des deutschen Strafsystems ist ja die Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Wäre es daher nicht besser, derart Langzeithäftling für immer in Haft zu belassen?

Nein, das wäre menschenrechtlich absolut nicht tragbar.

GenerationXman
Fragesteller

Aber 59 Jahre Haft sind menschenrechtlich tragbar oder was?