Häuser Sanieren rettet Leben?

2 Antworten

Ach ja, der liebe Onkel aus dem Fernsehen. Er hat ja auch Werbung für die Schutzimpfung gemacht, ohne irgendeine medizinische Ausbildung zu haben, so weit ich weiß, ebenso wie viele andere das auch gemacht habem. Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Günther.

Er hat ja sicher genug Geld, sein ihm ja auch gegönnt aber daher kann ihm das ja warscheinlich herzlich egal sein, ob er nochmal 100.000 Euro ausgeben muss oder nicht, das wird seine Lebensqualität nicht groß mindern. Genau wie bei einem Herrn Habeck oder einer Frau Bearbock, die haben das Geld in spätestens in 6-12 Monaten wieder drin, in ihrer aktuellen Position.

Für den normal Verdiener der froh ist, wenn man vielleicht 200Euro pro Monat auf die Seite legen kann, sieht das ganz anders aus. Das heißt dann schlimmsten Falls das Haus ein zweitesmal zu kaufen oder für einen Bruchteil zu verkaufen, weil sich die Investition nicht nicht mehr lohnt. Selbst wenn es eine Förderung gibt und man vielleicht "nur" 20,.000 Euro zahlen muss, die muss man auch erstmal haben. Das kann auch 5-10 Jahre dauern bis man das beisammen hat und dann weiß man nicht was dann noch kommt. Dann heißt es 3 Jahre später, jeder der kein E Auto hat, muß dann noch einen Pferdestall anbauen, für den Lastenesel....

Was das mit Leben retten zu tun hat weiß ich nicht, ich würde eher sagen das ist das Gegenteil aber ich wäre da Gesprächsbereit. Aber dann bitte ausschlafen.

theCapsicum  12.04.2023, 08:25

Wer als Normalverdiener nur 200 € im Monat zur Seite legen kann, aber ein sanierungspflichtiges Haus im Eigentum bewohnen will, wird früher oder später sowieso Rechnungen bekommen die ihm das Genick brechen. Dächer werden undicht Heizungen fallen aus,

skipworkman  12.04.2023, 08:39
@theCapsicum

Die Zahl war mal so in den Raum geworfen und nach Abzug der laufen Kosten. Ich wollte jetzt kein Rechenbeispiel aufmachen und das war auch auf die aktuelle Situation bezogen, mit der Inflation aktuell. Für mache guten Verdiener und wenn du deine Hypothek hast, 2 Kinder, 2 Autos für sie und ihn und die laufende kosten usw dann ist ja man ja froh, wenn man überhaupt was beiseite legen kann. Man geht ja dann auch davon aus, dass man sich im Laufe der Zeit noch ein bisschen steigern kann.

apt2nowhere  12.04.2023, 12:20
@theCapsicum

soll das bedeuten, dass einer der ein normales Einkommen hat, nicht würdig, bzw. unfähig ist, ein Haus zu besitzen? Ist das die neue Botschaft der Politiker an die Bürger? Und selbst wenn sie in Miete wohnen, müssen sie über die Miete für Reparaturen und Renovierung aufkommen, was soll ihnen also bleiben? Lohnt es sich überhaupt, in einem solchen Land zu arbeiten und seine Abgaben zu zahlen?

Wenn in einem Haus, das seine besten Zeiten hinter sich hat, die elektrische Anlage nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, geht davon eine Gefahr aus, die entweder ein Feuer oder lebensgefährliche Stromunfälle auslösen kann.

Wenn z.B. der Kamin der Heizungsanlage undicht geworden ist, könnte Kohlenstoffmonoxid in die Wohnräume eindringen und dort Erstickungs- und Explosionsgefahr bewirken.

Außerdem könnten marode Wände oder Zwischendecken einstürzen.

Auch Schimmel kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden.

Wenn all diese Mängel beseitigt werden, kann das also tatsächlich Leben retten.

Jagenau84
Fragesteller

Ja ok guter Scherz

Jagenau84
Fragesteller
@Gegsoft

Ist trotzdem verarsche. Es geht um Zwangssanierung und nicht um die ganz wenigen Fälle wo sowas wirklich nötig ist. Zwangssanierung rettet Leben ist dann so logisch wie fast alle Handlungen im Alltag bei der jemand zu Schade kommen könnte.

Wiesel1978  12.04.2023, 02:12
@Jagenau84

Nein, tut es nicht.

Deine Frage:

Häuser Sanieren rettet Leben?

Die Antwort zusammengefasst:

Ja, tut es!

Jagenau84
Fragesteller
@Wiesel1978

Vielleicht werden Menschen in den Suizid getrieben durch solche Maßnahmen?

Wiesel1978  12.04.2023, 07:11
@Jagenau84

Dann Stelle Deine Fragen Silo, wie Du es meinst! Wir sind nicht für die Fragestellung verantwortlich, nur für die Beantwortung einer gestellten Frage, idealerweise nach bestem Wissen und Gewissen, so wie hier geschehen!

Wiesel1978  12.04.2023, 07:12
@Jagenau84

Dann sollen sie Ihr Heim verkaufen oder anderweitig nach Hilfe suchen!