Hättet ihr in dem Fall eure Katze eingeschläfert?

10 Antworten

Solange es der Katze damit gut geht, muss man sie nicht einschläfern. Wenn sie Luftnot hat, nicht mehr frisst etc. sollte man das tun.

Larix123
Fragesteller

Sie hat erst überhaupt nicht mehr gefressen aber jetzt fängt sie langsam wieder an. Sie kann auch kaum miauen.

Vielleicht hilft es, wenn man sich eine zweite Meinung einholt aber man sollte mit dem TA auch klartext reden wie lange die Katze damit noch ungefähr hat. Denn nur weil man nicht sieht das es ihr schlecht geht bedeutet das nicht das die Katze nicht leidet. Sie sind sehr gute Schauspieler und zeigen es nur offen, wenn es ganz extrem ist.

Und auch, wenn man das Tier liebt sollte man nicht eigensüchtig sein und das Tier leiden lassen nur weil man sich nicht trennen möchte. Da wäre es am besten das Tier gehen zu lassen damit das Leiden nicht unnötig verlängert wird.

Das die Katze auch nichts mehr fressen will und das erst nachdem man beim TA war und ggf. Medikamente bekam zeigt das es ohne nicht mehr geht. Und das sie nicht richtig Luft bekommt ist auch nicht so toll für sie und darunter leidet sie auch.

Und das Alter ist ein sehr gutes Alter für ein Katze.

Selbst, wenn der Tumor operabel wäre, ist es aus meiner Sicht grenzwertig, eine Katze in dem Alter einer so schweren OP zu unterziehen.

Ich hätte sie einschläfern lassen.

Tierglueck  21.09.2023, 17:04

Naja, 12-14 ist jetzt nicht so alt. Katzen leben da gut und gerne noch 4-6 Jahre oder mehr…

Tierglueck  23.09.2023, 17:03
@Dackelmama84

Dann wäre unsere Katze, die seit 3 Jahren (14, jetzt 17) immer mal wieder in Narkose war und chronisch krank ist, schon mehrfach gestorben.

So hoch, wie viele sagen, ist das Risiko nicht.

Wenn keine Erstickungsgefahr besteht und man die Katze vielleicht sogar unterstützen kann (vielleicht Nase reinigen, damit sie für eine Weile besser atmen kann) dann nein, ich würde sie nicht einschläfern

Ich liebe Katzen und tue alles Notwendige für Sie. Wenn aber ein Tier so krank ist, dass es leidet und keine Besserung in Sicht ist, erlöse ich sie. Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich sehe den Katzen an, ob sie gehen möchten. Da ist dann so ein trauriger Blick in den Augen, wenn sie mich beim Kuscheln ansehen.