katze muss eingeschläfert werden weil sie aggresiev ist

7 Antworten

Nein, das sollte nicht erfolgen. Außerdem wird in der Regel kein TA aus diesem Grunde ein Tier einschläfern. Ich versuche mal, Dir Tipps zu geben. Wie bei uns Menschen, wir sind verschieden veranlagt, was den einen zur Weißglut bringt (das ist doch auch kein Todesurteil) läßt den anderen kalt. So auch bei Katzen. Nur, unser Problem, Katzen können nicht über ihr Problem sprechen, daher müssen wir Menschen, die Katzen halten, lernen, sie zu verstehen. Das geht so indem man sie genau beobachtet, wie sie auf was reagieren, z.B. Dazu ist es wichtig, ihre ganze Körperhaltung zu beobachten, die Augen, am meisten, die Schwanzbewegungen usw. Dann müssen wir Menschen respektieren, daß Katzen ihren eigenen Willen haben, z.B. sie wollen nicht immer dann gestreichelt oder angefaßt werden, wenn wir, ihre Herrchen oder Frauchen es möchten. Sie brauchen ihre Ruhe auch. Und das können einige Katzen nicht anders zum Ausdruck bringen. Irgendetwas in der Jugend der Katze muß die Ursache sein, die Du nicht ergründen kannst, wenn durch jemand anderen etwas mit der Katze war, was ich hier vermute (ein Beispiel: unsere erste Wohnung war im Haus meiner Schwiegermutter, sie versorgte die Katze von uns, wenn wir mal Urlaub machten. Sie kam mit der damals 6-jährigen Enkelin. Irgendwann wunderten wir uns, daß die Katze ein bischen aggressiv wurde, wenn sie das Mädchen sah. Und ein paar Jahre später, sagte uns das Mädchen, sie habe sie am Schwanz gezogen, daher also). Wir selbst haben z.B. z.Zt. keine "aggressive" Katze. Aber wir zeigen unseren Katzen immer, daß wir sie verstanden haben. Beispiel, eine sitzt auf dem Schoß und findet es gut, gekrault zu werden. Aber, wir merken das mittlerweile, diese Katze möchte schlafen, das zeigt sie manchmal indem sie sich entzieht oder sanft mit der Pfote abwehrt. Dann machen wir sofort nicht weiter und sie hat verstanden, daß wir verstanden haben. Bei unserem vorletzten Umzug in einen ehemaligen Bauernhof fanden wir junge unversorgte Katzen vor, und 2 erwachsene. Wir versorgten sie natürlich und hatten mit unserer eigenen dann 7. Die Katzen waren alle normal, bis auf eine von den beiden erwachsenen. Diese konnte man nicht anfassen, nicht nach draußen tun, Madame ging nur, wenn s i e wollte. Wenn wir das Haus verlassen wollten, konnten wir es erst tun, wenn sie auch raus wollte. Damals hatten wir noch keine Klappe. Zum TA bringen wäre unmöglich gewesen. Also diese Katze war wirklich aggressiv, wir hatten kein persönliches Verhältnis zu ihr bekommen können. Den Grund haben wir nur erraten können. Die Bauernfamilie, die dort seit Jahren vorher gewohnt hatte, hatte mehrere Kinder, und die werden wohl mit der Katze nicht gut umgegangen sein. Wir haben diese Katze respektiert, so wie sie war, somit hatte sie nie Gelegenheit, uns etwas zu tun, weder Kratzen noch beißen. Ein junges von ihr, konnte ja nicht sterilisiert werden, war ganz normal und lieb. Diese Katze war dann eines Tages gestorben von alleine. Ich denke, Deine Katze wird auch niemandem etwas tun, wenn niemand sie anfaßt und so respektiert, wie sie ist, aber ich glaube nicht, daß sie schlimmer ist als die eine, die ich soeben beschrieben habe. Man wird sie nicht streicheln können. Aber das ist kein Grund sie einschläfern zu lassen. Wenn es Deine Katze ist, darf das sowieso niemand anders tun. Evtl. sollte man denjenigen sagen, z.B. Nachbarn, Verwandte, Bekannte, Besucher etc. die Katze nicht anzufassen, obwohl es schwer ist, wenn so ein Tier nett aussieht.

@ russewaslos

warum sollte man eine Katze einschläfern lassen, weil sie aggressiv ist? Eine Katze wird doch nicht von alleine so?

bei "der hundeflüster" sind doch auch solche aggresieve hunde geht es nicht bei katzen ?

Du vergisst, dass der "Hundeflüsterer" immer nur schwer therapierbare Hunde zeigt, sprich solche Hunde, wo die Besitzer versagt haben und alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann bei ihren Hunden.

Du solltest dir Hilfe holen, kein Arzt gibt der Katze einfach so eine Spritze.

Mann kann ja auch keine Besitzer einschläfern, wenn die aggressiv sind und sich das auf ihre Tiere auswirkt.

harmonie113  18.06.2018, 11:58

Was ich hier so lese ,erstaunt mich manchmal .Ich habe meine Katze aus einem Tierheim gerettet .Sie war noch jung .Alles vom feinsten hergerichtet .Großen Balkon vernetzt ,bestes Futter ,jeden Tag Spielstunde ,Tierarzt kontaktiert und alles war super .Nun nach vier Jahren habe ich eine Bestie Und ich werde mich definitiv nicht beißen zerkratzen anfauchen und voller Angst vor dieser Katze sein .Keine Veränderungen waren eingetreten und ich war immer bei und mit ihr .Diese Katze kann ich nicht behalten ,weil ich keinen Schritt tun kann ohne fauchend verfolgt zu werden .Sie ist körperlich gesund und einen Tierpsychologen zu Rate zu ziehen halte ich für fruchtlos. Ich bin auch nicht gewillt nach meinen vielen Wunden die auch ärztlich betreut werden mußten ,noch Geld auszugeben .

Du bist ja ganz schön anstrengend!

Nein, wer sollte deine Wohnungskatze einschläfern wollen, was ist das für eine absurde Idee?

russewaslos
Fragesteller

wenn sie aggresiev sind

quatsch. eigentlich darf der tierarzt keine tiere einschläfern die nicht wirklich ernsthaft krank sind und für die keine lebensqualität mehr besteht. wenn der halter drauf drängt machen manche es trotzdem. und es gibt leider auch welche die schnell mit der todesspritze bei der hand sind wenn die katze "unbequem" für den halter wird

aggressivität ist meist ein indiz dafür dass die haltungsbedingungen schlecht sind oder waren (angstaggressivität oder einfach "ihr seid nicht nett zu mir, ihr könnt mich alle mal") oder dass die katze zu früh von allen anderen katzen isoliert wurde und kein richtiges sozialverhalten gelernt hat. oder allein gehalten wird und auf katzenart mit dem menschen spielt, was als aggressivität fehlgedeutet wird

wenn eine katze eingeschläfert wird dann eig nicht aufgrund der aggressivität sondern wegen dem wofür sie ein symptom ist. ein gehirntumor der das verhalten verändert zb wäre so ein grund. tollwutverdacht (was bei uns aber ziemlich selten ist weil terristrische tollwut ausgerottet ist).

Ehm.... Niemand schläfert deine Katze ein, nur weil ihr Verhalten gestört ist. Es gibt eine Sendung die heißt "Katzenjammer".... Es gibt so viel Stuff im Internet über Katzentraining, Erziehung etc. Einfach mal Googeln. Viel Glück und bestraf deine Katze nicht fürs Verhalten, denn die Tiere sind nie an ihrem Verhalten schuld !

russewaslos
Fragesteller

doch die mutter meiner katze musste eingeschläfert werden weil sie aggresiev wurde