Hättet ihr gerne im Mittelalter gelebt?

12 Antworten

Es war nicht alles so langweilig wie heute, keine Bürokratie, kein Finanzamt, kein Feminismus, keine Fließbandarbeit, sondern man erlebte naturnahes Leben.

So schön war das Mittelalter leider nicht. Es war kalt (keine warme Stube wie wir heute). Man hatte oft Hunger. Es gab für kleinste Vergehen brutalste Strafen. Man hatte ständig Angst vor bösen Mächten und der Hölle. Viel eher als heute war die Gefahr da, als reiche Person ausgeraubt zu werden. Krankheiten, die heute heilbar sind, führten damals oft zum Tod. Es gab keine Altersvorsorge. Keine Sozialhilfe, die diesen Namen verdient.

Du hast die Vorstellung eines Adligen. Du hättest aber auch ein Leibeigener Bauer oder Kleinhandwerker sein können.

https://www.youtube.com/watch?v=dD9Ufd4ot4s

Die meisten waren im Mittelalter arme Bauern, die von Sonnenaufgang bis zum Untergang arbeiten mussten.

Ob das Leben so spannend war, ist zu bezweifeln.

Und sie mussten dem Lehnsherren einen Anteil abgeben.

Es gab also auch damals schon Verwaltung und Abgaben

Vor knapp zwei Wochen wurde eine sehr ähnliche Frage gepostet, zu der deine Frage diverse Parallelen aufweist, ohne dir hier etwas unterstellen zu wollen:

https://www.gutefrage.net/frage/haettet-ihr-gerne-frueher-gelebt-so-im-mittelalter

Daher zitiere ich hier nur meine Antwort zu der anderen Frage:

Frühere Zeiten werden heutzutage oft mit einem verklärten Blick auf die Dinge gesehen, du bist da keine Ausnahme.
Viele hier hätten im Mittelalter oder anderen Epochen nicht viel zu lachen gehabt.
Das Leben war hart, von Leid und von harter Arbeit geprägt, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, sieben Tage in der Woche.
So gut wie keine medizinische Versorgung, eine Lebenserwartung von in weiten Teilen nicht mal dreißig Jahren (oder gar darunter). Wer älter als 40 wurde, war da im Grunde ein Greis.
Für die kleinsten Vergehen gab es oft drastische Strafen, dabei war der Verlust von Gliedmaßen noch harmlos.
Natürlich ging und geht die körperliche Leistungsfähigkeit heutzutage stetig zurück, liegt u.a. an der fortschreitenden Technologisierung, die selbst in diversen Gewerken des Handwerks die Arbeit in der Gegenwart in verschiedenen Abschnitten immens erleichtern. Dieser Leistungsabfall und der Rückgang der durchschnittlichen Körperkraft ist heutzutage wissenschaftlich bestätigt.
Man sollte über den Tellerrand schauen und sich ins Bewusstsein rufen, dass das Leben im Vergleich zu früheren Zeiten, heute in allen Aspekten einfacher und angenehmer ist
Wer sich nicht ausgelastet fühlt, hat unzählige Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.

Nein, ich liebe Mittelalter-Märkte, die Geschichten, Musik und Co

Aber das ist keine schöne Zeit für die Menschen gewesen

Miterlebt gerne, aber wirklich dort gelebt, nein