Hättet ihr gerne früher gelebt? So im Mittelalter?

PS: Eine Sache die mich heute auch ganz gewaltig stört ist die Verweichlichung der Leute, kaum jemand hält es noch aus, mal zu Fuß weiter zu gehen statt sich in das Auto zu setzen, oder mal ein paar Tage kein Internet zu haben, oder eine kleine Verletzung ohne Narkose zu nähen, oder mal im Winter keine Fußbodenheizung zu haben sondern den Holzofen einheizen.

Und statt z. B. zu jagen verbringt man heute seine Zeit damit, bei Billa oder Spaß als verkäufer zu arbeiten.

Und es war auch nicht alles strafbar, wenn man mal eine schlägerei hatte war es halt so, heute kommt man da eh schon vor gericht.

Duelle sind auch nicht mehr erlaubt heute, man hat also keine legale Möglichkeit mehr streits wie unter männern zu klären.

25 Antworten

Klar gibt es Dinge im Alltag, die einen Nerven und die es in früher Zeit nicht gegeben hat. Dies muss aber doch nicht gleich heißen, dass man in eine Zeit zurück will, wo vielleicht dann mehr fehlt, was man nur heutzutage hat und mag, als das man sich der nervigen Sachen zu entledigen versucht.

Ich persönlich würde daher diesen Grund nicht nehmen, jedoch würde ich des Interesses wegen in der Zeit herumreisen, wenn es mir möglich wäre.

:D dein Problem ist das du die falschen Vorstellungen hast wie es damals so war ;) Selbst der größte König hätte sein Schloss gegen eines unserer moderneren Gebäude getauscht und dem Luxus den wir haben.

Aber das ist noch gar nicht mein Punkt, weil für 99,99% der Menschen sah der Alltag ganz anders aus. Reisen gab es kaum, die meisten sind in dem gleichen Dorf gestorben wie Sie geboren wurden und sind nie viel rum gekommen. Wozu auch? Man hatte ja keine Zeit. Du regst dich auf über deine Arbeit? Arbeite mal 60-80 Stunden die Woche meist stark körperslich.

Du beschwerst dich das dein Leben langweilig ist und es nichts zu tun gibt. Du hast heute eines das es damals nicht gab. Eine Wahl und die Möglichkeit etwas zu ändern. Du magst keine E-Mail beantwortendann such dir einen anderen Job. Du willst raus in die Natur und Abenteuer erleben? Große Flächen von Kanada und Amerika sind unbesidelt und haben noch wilde Natur (Natürlich auch viele andere Gegend auf der Welt)

Du willst zu Fuß reisen? Keine hält dich davon ab.

Du heulst rum dabei bist du der jenige der Entscheidet so zu leben wie du lebst. Du bist nicht in dre falschen Zeit geboren sondern mit der falschen Einstellung.

"Ich weiß ganz genau wie damals alles so war."

Nur komisch, dass dann nichts von Hungersnöten, Faustrecht, Ausbeutung und massive soziale Ungleichheit aufgrund des Ständesystems und miserabler medizinische Versorgung inkl.massiver Kindersterblichkeit in Deinem Gelaber steht.

Es steht Dir frei, Dir ein Stück Land und Wald zu kaufen und Dich autark zu ernähren, aufs Heizen, Waschen und medizinische Versorgung zu verzichten. Aber nicht in den Supermarkt laufen, wenn mal wieder ein Dürresommer kommt und nichts wächst und auch im Wald wenig Vieh zu finden ist, weil etwa die Frischlinge nicht durchgekommen sind.

castoff  18.03.2024, 09:54

Was kostet ein Wald?

castoff  18.03.2024, 10:44
@Stellwerk

Hm für gewöhnlich ziemlich viel. Die meisten kosten weit über 100.000

Du romantisierst das Leben der 1% reichsten Oberschicht. Tatsächlich lebten auch viele Adelige in eiskalten Burgen, die freucht waren und kaum geheizt werden konnten. Die Klagen, besonders der Frauen darüber sind reichlich überliefert.

Das Leben der "Normalos" wie du einer bist, das war von Hunger, Ausbeutung und Fremdbestimmung bestimmt. Drastische Strafen drohten nicht nur im wahren Leben sondern auch im Jenseits mit der Drohung von Fegefeuer und Hölle. Ein Menschenleben zählte nichts und alle waren 100% vom Wetter abhängig. War die Ernte nicht gut, so waren viele Monate Hunger und Not angesagt. Wenn es dem Herrn gefiel, so mussten die Männer in den Krieg ziehen und ggf. sterben. Und Überfälle und Vergewaltigungen waren häufig, die erste Nacht mit der Braut gehörte dem Lehnsherrn, der auch eine Eheschließung erlauben musste. Romantische Liebe war die Ausnahme, ansonsten wurden Ehen von den Eltern ausgehandelt und bestimmt. Die Kindersterblichkeit war hoch und auch die Sterblichkeit der Mütter während und nach der Geburt. Die Lebenserwartung der einfachen Leute hingegen eher niedrig. Und alles mit schwerer körperlicher Arbeit und wenig Essen, schlechte Strohlager mit viel Ungeziefer etc.

Nein- da wollte ich nicht leben.

Wenn dir langweilig ist, dann mach doch was aus deinem Leben. Abenteuer gibt es in der Natur genug, du kannst draußen schlafen, solange du kein Zelt aufbaust und du kannst Wander, so lange und so weit du willst. Alles ist möglich und wenn es Probleme gibt kommt der Notarzt schnell überall hin um dich zu retten. Was willst du da mit dem Mittelalter anfangen? Und wenn du es versuchen willst, es gibt Vereine, die solche Lager machen, wo du dich anschließen kannst etc.

Das, was du beschreibst sind positive Geschichten des Adels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
damals als noch alles aufregen war, als man Abenteuer erleben konnte, als es noch Riesen und Trolle gab

Du weißt schon, dass das Fabelwesen sind und dass es sie nicht gab? Überdurchschnittlich große Menschen gab es schon immer, auch in der heutigen Zeit. Trolle entstammen eindeutig aus dem Land der Fantasie.

Und es war auch nicht alles strafbar, wenn man mal eine schlägerei hatte war es halt so, heute kommt man da eh schon vor gericht.

Schlimm, schlimm. Du bist im Mittelalter schon vor Gericht gelandet, wenn du rein gar nichts gemacht hast. z. B. wenn man dich der Hexerei beschuldigt hat. Zwar hatte dieser Hexenwahn in der Tat erst in der Frühneuzeit ihren Höhepunkt erreicht, aber die gab es schon vereinzelt im Mittelalter.

Hinzu kommt, dass es Straftaten, für die man heutzutage eine Geldstrafe bekommt oder im schlimmsten Fall Bewährung, ganz fürchterliche Leibesstrafen, bis hin zur zum Teil bestialischen Todesstrafe.

Verletzung ohne Narkose zu nähen

Ich bezweifle, ob es im Mittelalter überhaupt schon die Möglichkeit gab, Wunden zu nähen und falls ja, waren die Überlebenschancen nicht allzu hoch, wenn Tetanus dazu kam.

Ganz allgemein waren die Überlebenschancen im Mittelalter gering. Die durchschnittliche Lebenserwartung lag bei ca. 25 Jahren bei Frauen und 30 Jahren bei Männern.

Aber wie können wir dir helfen? Dich zurück ins Mittelalter beamen oder dich bemitleiden, dass du im 21. Jahrhundert einen langweiligen Bürojob machen musst?

Entweder du bist selbst ein Troll, oder du hast zu viele romantische Geschichten gelesen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Das Leben im Mittelalter war hart, grausam und zum Teil ungerecht.