Hättet ihr gerne früher gelebt?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

16 Antworten

Ja

Ich wäre gerne in der Zeit geboren, wo die Technologie noch keine großen Fortschritte hatte, einfach, weil ich dann z.B. auf eine digitalisierte Schule verzichten könnte und zumindest ein Leben ohne diese leider-Alltagsbegleiter namens Smartphone zu kennen. Ob diese Antwort deiner Frage gerecht wird, kann ich nicht einschätzen, denn, da die Möglichkeit nicht besteht, mein Geburtsjahr im Nachhinein vorzuverlegen, würde ich das auch gar nicht wollen, denke ich. Ich sehe lediglich den Vorteil darin, in einer Generation aufgewachsen zu sein, wo man nicht nur bis zur sechsten Klasse draußen mit Freunden ohne Handy rumhängt, sondern auch gerne länger.

Viele Grüße

Ja

80er/90er hätte ich gern richtig von vorn bis Ende miterlebt.

Klar auch alte Zeiten wie das 18. Jahrhundert oder die goldenen 20er wären cool, allerdings ist da die Lebenserwartung etwas anders gewesen und es gab mehr Krieg und mehr Existenzprobleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Nein

Ich bin ja Mitte/Ende der 80iger geboren. Bedeutet ich bin analog groß geworden und habe den Übergang ins Digitale als Teenager miterlebt. Und eigentlich will ich weder das eine noch das andere missen.

Außerdem schätze ich mich glücklich doch in einer Art Wohlstand und Zivilisation hineingeboren zu sein, wo man nicht regelmäßig um sein Überleben ringen muss.

Nein

Nicht unbedingt, jein. Ich bin froh, in einer Zeit nie dagewesener technischer und medizinischer Errungenschaften zu leben, in einer Zeit, wo - zumindest hier - niemand tagtäglich ums Überleben kämpfen muss. Gerne aber würde ich die 90er nochmal erleben. Auf jeden Fall aber die Zeit vor Co***a. Oder bestimmte Tage nochmal erleben und einige Dinge mit dem Wissen von heute anders machen.

Klar gibt es vergangene Zeiten, die mal interessant zu sehen wären, zum Beispiel das Mittelalter. Aber da hätte ich nicht leben wollen. Dreckige Städte, ein täglicher, harter Kampf ums Überleben, Krankheiten und wenn deine Nachbarn dich nicht mochten, bist du als Hexe/r auf dem Scheiterhaufen geendet.

TedeIta  06.11.2021, 11:55

Die Hexenverbrennungen waren in der frühen Neuzeit aber sonst stimme ich dir eigentlich zu, allerdings gilt das Bild vom "dunklen Mittelalter" mittlerweile als überholt ^^

Nein

Eher später!

Ich arbeite während des Lockdowns nur am Computer, während in unserer Schule Computer/Tablets verboten sind. Es wäre schon nützlich ein paar Jahre später geboren zu wurden, dann könnte ich so arbeiten, wie es mir am besten gelingt.

Außerdem wäre ich dann nicht in eine Pandemie geraten, was ja auch nicht gerade so nice ist.

Aber ansonsten gefällt es mir schon ganz gut, was jetzt gerade so los ist, wo ich lebe, welchen Standart ich haben kann.