Hätte sich vor Trump jemand vorstellen können, dass nach ihm frech und ganz ungeniert zu lügen ebenso häufig geworden ist, wie die Wahrheit zu sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, es ist unstrittig, das Trump und Putin das Fake-News und Desinformations-Universum in neue Dimensionen gehievt haben.

Die Lüge als Mittel der Politik ist endgültig salonfähig geworden.

orangade  09.02.2024, 11:00

Eigentlich wurde schon immer gelogen, aber vielleicht weniger offensichtlich und lautstark (dank der sozialen Netzwerke) wie heute.

Nofear20  09.02.2024, 11:02
@orangade

Richtig, die Lüge gab es schon immer. Aber so schamlos wie Trump hat wohl noch kein Politiker gelogen. Die Washington Post hat ihm über 20.000 Lügen nachgewiesen, die auf der "Wall of Shame" verewigt wurden.

orangade  09.02.2024, 11:51
@Nofear20

Ja, täglich mindestens eine ganz offensichtliche Lüge!

Zum Fremdschämen!

verreisterNutzer  09.02.2024, 11:01

Genau! Lügen als Mittel der Politik sind ja leider schon lange in Deutschland angekommen, siehe AfD, die von Trump "gelernt" hat und alles nachahmt, was Trump ihnen vormacht, bis hin zur "Opferrolle", in der sie sich sehen.

Die Richter zeigten sich bei einer Anhörung offen für die Argumente von Trumps Verteidigung,

Trump hat alle Rechte, die auch ein "normaler" Bürger in den USA hat. Eine Anhörung seiner Argumente ist in einer Demokratie und einem Rechtsstaat erforderlich und davon macht Trump Gebrauch. Das kann ihm nicht verwehrt werden.

Klar, alle Demokraten wünschen sich, dass sich das Gericht gegen den psychisch unheilbar kranken Trump entscheidet!

Mittlerweile glaube ich, dass alles denkbar ist und nicht nur in den USA. 🤷

Die Menschen haben den Verstand verloren..

Nein, Trump und FOX-News haben da ganz neue Maßstäbe gesetzt. Und manchmal entwickeln die Geister die man rief, ein unkontrollierbares Eigenleben. Ich mein, der Typ wurde sogar von FOX-News gefeuert, weil er denen zu wild wurde, mit seinen Verschwörungstheorien, Falschbehauptungen und Lügen.

Das Problem ist, dass man mit sowas politisch und medial erfolgreich sein kann und es ein Modell ist, dass mittlerweile weltweit Nachahmer findet. Es kommt nicht mehr darauf an, ob die Geschichte die man erzählt wahr ist. Man muss sie nur oft genug erzählen, bis sie genug Menschen glauben. Das hätte ich mir, in dieser Form und Breite, vor Trump nicht vorstellen können.

Ist doch auch so, fast alle westlichen Medien würden Putin zensieren oder nicht zu Wort kommen kassen.

In Deutschland sieht man ja schon wie es abläuft wenn Lanz jemanden in seiner Talkshow hat wie so ein Interview aussieht.

Aber viele Menschen checken es einfach nicht, dass eine Zensierung das Gegenteil bewirkt und den Zulauf in die Falsche Richtung nur Verstärkt.