Hätte ich sterben können?

5 Antworten

Stromschläge mit 230V sind sehr gefährlich, davon kann man sterben. Das Risiko einer Herzrhythmusstörung bestimmt sich neben der Spannung aber auch aus der Einwirkzeit. Wenn du reflexartig loslassen kannst, ist das gut. Es gibt auch das Gegenteil: Wenn du z.B. eine unisolierte Zange nehmen würdest und damit einen an einen stromführenden Draht, verkrampft sich die Hand und du kannst nicht mehr loslassen... Eine Rolle spielt auch der Strompfad. Von linker zu rechter Hand, oder linker Hand zu Fuß geht durch das Herz - das ist gefährlicher, als von rechter Hand zu Fuß.

Probleme können auch noch Stunden nach einen Stromschlag auftreten, daher werden Patienten mit Stromschlägen häufig eine Nacht in der Klinik überwacht (soweit ich gelesen habe).

Nichtsdestotrotz bekommen viele Menschen in ihrem Leben mal einen oder mehrere Stromschläge (auch mit 230V) und überstehen es glimpflich.

Von Metallgeschmack im Mund habe ich bisher noch nichts gehört o.O

xXHushXx
Fragesteller

Die Hand habe ich sofort rausgezogen. Da ich es für so unwichtig gehalten hatte, habe ich es meinem Vater erst am nächsten Morgen erzählt.

kmkcl  25.06.2021, 02:31
@xXHushXx

Merke dir einfach, dass es sehr gefährlich ist (tödlich enden kann) und man es tunlichst vermeiden sollte. Also kein Ding für eine Mutprobe, etc... :-p

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne größere Schäden ausgeht, ist jedoch auch hoch. Wenn es mehr als 24h her ist, würde ich mir keinen so großen Kopf mehr machen.

xXHushXx
Fragesteller
@kmkcl

Vor nen paar Monaten tatsächlich

RoyerConverter  25.06.2021, 07:45
Von Metallgeschmack im Mund habe ich bisher noch nichts gehört o.O

Das liegt daran, dass man metall eigentlich keinen Geschmack oder Geruch hat. Es sind nur manch mal Stoffe darauf die riechen/schmecken.

Der typische "metallgeruch/-geschmack" ist eigentlich Ozon.

Ich kann mich noch an einen ähnlichen Fall erinnern, da hab ich eine Platine versehentlich falsch ans Netz angeschlossen, die hat das Netz kurzgeschlossen und durch den kurzzeitig sehr hohen Strom ist dabei eine leiterbahn verdampft. Das licht ist ausgegangen, deshalb hab ich nichts gesehen, aber ich hab da irgendwas eingeatmet was irgendwie komisch trocken, scharf oder so geschmeckt hst. Ich vermute, dass das der kupferdampf war.

Das war irgenwie auch so ein Geschmack der mich direkt an metall erinnert hat.

Vielleicht wurden bei xXHushXx die nerven/geschmacksknospen durch den Schock beeinflusst oder so.

Ja, man kann dabei sterben.

Ich habe neulich die Waschmaschine repariert, hatte aber den Stecker des Trockners rausgezogen und auch einen Stromschlag bekommen....

Das sollte man vermeiden, Glück gehabt.

Von Experte atoemlein bestätigt

wegen der spannung an sich ist das nicht relevant, aber wegen der fassung und der isolation etc.

fakt ist, ja es ist oder war gefährlich. lass dich lieber mal duchchecken.

lg, anna

xXHushXx
Fragesteller

War vor ein paar Monaten weiß nicht ob ich da zum Arzt soll mit geht es super und habe nichts mit dem Herz

Peppie85  25.06.2021, 18:40
@xXHushXx

wenns dir wirklich wieder gut geht, wirst dus überlebt haben. aber sicherheitshalber dennoch mal gucken lassen. das schadet nicht.

lg, anna

Du hast halt an die Phase gegriffen, an der 230v 50hz ac anliegen. Ein fehlerstromschutzschalter(FI) war sicher installiert, sonst wärst du länger drangehangen. Theoretisch hättest du sterben können, aber eher unwahrscheinlich, dafür gibt es ja den FI. Spürst du jetzt noch was oder ist alles wieder normal? Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du zum Arzt gehen, ist aber mmn nicht unbedingt nötig. Ich hab schon in höhere Spannungen gegriffen, auch herzlinie, lebe aber noch ;)

LG Royer

PS: mich würde auch noch interessieren ob du Verbrennungen an der berührungsstelle hast.

Woher ich das weiß:Hobby
atoemlein  25.06.2021, 11:17

"Dranhängen" tut man nur, wenn man nicht loslassen kann, also wenn man etwas umfasst hat. Der normale Reflex zieht den Arm zurück, da braucht kein FI drangewesen zu sein.
Und von 230V bekommt man üblicherweise auch keine Verbrennungen.

Aber sackgefährlich war es allemal.

xXHushXx
Fragesteller

Nope nichts wie gesagt war vor ein paar Monaten für nicht mal eine Sekunde, habe aus Reflex sofort rausgezogen

Ja, das war sehr gefährlich. Schon kleine Stromschläge können den Rhythmus des Herzschlags durcheinander bringen und zu einem (sogar späten) Herzinfarkt führen. Zum Beispiel wenn man sich nach dem Stromschlag schlafen legt.