Spannung da, Birne leuchtet nicht.?

7 Antworten

Am besten findet man den Fehler mit einer Prüflampe (kostet im Zubehörhandel um die 5 €). Eine Spannungsmessung allein sagt nichts über den möglichen Strom aus.

Wichtig bei der Fehlersuche ist es, dass man immer ein geeignetes Bezugspotential hat. Es nützt Dir nichts, wenn die 12 V angezeigt werden bzw. die Lampe leuchtet, Du aber die Prüfspitzen nicht dort anlegst, wo das Blinker-Leuchtmittel mit Spannung/Masse versorgt wird.

Von daher: Einmal die 12 V am Fassungskontakt direkt gegen Karosseriemasse messen, dann gegen den anderen Fassungskontakt. Wenn erstes funktioniert, das zweite nicht, so ist die Verbindung zwischen Fassung und Karosseriemasse unterbrochen.

Gegenprobe: Das Leuchtmittel in die Fassung einsetzen, dann die Prüflampe zwischen Fassungsmasse und Karosseriemasse anschließen. Leuchten beide mit etwa halber Intensität (jeweils mit 6 V), so ist das Fehlerbild eindeutig.

Letztendlich kann es ja nur die Fassung selber, der Fassungsanschluss, der Steckerkontakt, die Massezuleitung oder die Masseanschlussklemme an der Karosserie sein.

Fixxxi
Fragesteller

Habe jetzt nochmal mit der Prüflampe gemessen. Diese leuchtet nicht. Ich hatte die Fassung ausgebaut und direkt an den kabeln gemessen. Die fassung ist also nicht das Problem.

Was heißt das wen. Die prüflampe nicht teuchtet?

electrician  31.12.2016, 17:18
@Fixxxi

Entweder liegen die 12 V nicht an oder aber die Masse fehlt.

Von daher systematisch den Leitungsweg bzw. den Stromlauf verfolgen und die Schwachstelle aufspüren.

Vorteil der Prüflampe: Man kann an den möglichen Fehlerstellen einfach mit der Prüfspitze weiterwandern und so sehen, wann der Fehler auftritt bzw. wo die Unterbrechung liegt.

Sind die 12 V definitiv angeschaltet, so muss die Prüflampe leuchten, wenn eine alternative - funktionierende - Masse verwendet wird. Ansonsten liegt der Fehler bereits in der Zuleitung oder z.B. am Relais.

Leuchtet die Prüflampe bei alternativer Masse, dann so lange den Masseweg in Richtung Fassung verringern, bis die Unterbrechung auftritt und die Fehlerquelle lokalisiert ist.

Wo hast du denn den Multifunktionstester an Masse angeschlossen? Wenn du Minus nicht auch aus der Rückleuchte genommen hast, dann könnte es ein Masseproblem sein.

Fixxxi
Fragesteller

Ich habe minus aus der Rückleuchte genommen und an die karosserie gehalten. Beide male 12v spanning. Wenn die Masse nicht richtig verbunden wäre würde es doch keinen Ausschlag geben oder?

Das kann auch ein Kabelbruch sein. Nur weil Spannung an liegt bedeutet es nicht, dass ein beschädigtes Kabel auch die nötige Energie leiten kann. Besorge dir ein Prüfgerät mit Birne und messe noch mal. Funktioniert es trotzdem, musst du die Kontakte ordentlich reinigen. Schon geringe mengen Korrosion führen zu hohem widerstand.
Ist es dies auch nicht, miss vom Massekontakt der Lampe auf die Karosserie. Oft haben die Lampenfassungen eine art Platine. Diese kann beschädigt sein.

Fixxxi
Fragesteller

Mit dem Multifunktionsmesser kann ich ja auch den widderstand messen. Wenn ich das messe, ein Spitze an den. Positiven pol in der fassung halte und den anderen an die karosseriemasse musste doch der widerstand 0 sein oder?

Klaudrian  31.12.2016, 16:30
@Fixxxi

nicht beim + kabel. Da musst du für die Wiederstandprüfung das Kabel von 2 seiten messen. Von der Seite an der Lampe bis zum anschluss am Blinkgeber

Ich denke dass zwar Spannung anliegt aber kein genügender Stromfluss möglich ist um die Glühbirne auch leuchten zu lassen.

Klassisch für so ein Problem wäre eine schlechte Masseverbindung. Das Massekabel der Rückleuchten ist gewöhnlich irgendwo an die Karosserie geschraubt und dieser Anschluss verfault gern mal.

Wie ist es denn mit den restlichen Leuchten?

Fixxxi
Fragesteller

alle anderen Lampen funktionieren einwandfrei. Masse ist auch ok. Sonst würde es doch auch keine spannung anzeigen oder?

machhehniker  01.01.2017, 11:09
@Fixxxi

Spannung liegt nur an, die marodeste Stromverbindung kann die noch anliegen lassen wodurch Dein Multimeter dies anzeigt. Aber selbst für eine kleine Glühleuchte kann der nötige Stromfluss zu gross sein und die Spannung zusammenbrechen sobald sie dranhängt.

Schon mal geprüft, ob überhaupt der Masse-Anschluss mit der Fahrzeugmasse Verbindung hat?