Lichter am Schwibbogen brennen nicht

4 Antworten

Hallo. Habe auch ein ähnliches Problem damit. Nur das bei unserem Schwibbogen jedes Birnchen Strom bekommen müsste. Letztes Jahr hat der Schwibbogen geleuchtet und dieses Jahr nicht mehr. Trotz funktionierenden und dazu gehörigen Glühbirnchen. Haben zuerst die Birnchen überprüft, alles Ok, dann mit einem Phasenprüfer alles durchgeschaut auch alles Ok. Danach kam ich auf die Idee das die Fassungen teilweise vielleicht nach unten gedrückt wurden beim verpacken letztes Jahr, hab das auch schon überprüft aber nichts festgestellt. (muss heute nochmal überprüft werden ob die Birnchen Kontakt bekommen), gehe heute mit Multimeter dran. Nur hab ich da wenig Hoffnung. (Multimeter gestern nicht vorhanden gewesen.) Der Phasenprüfer hat bei jeder Kerze Strom angezeigt. Was merkwürdig ist. Vielleicht doch irgendwie ein Kabelbruch und er bekommt zu wenigen Strom🤔. Alles komisch.

Nach neun Jahren Post hast du den Fehler garantiert schon gefunden. Wenn ja was war es? Habe schon einige Schwibbögen repariert, aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen. 😑

Viele Weihnachtsgrüße

Ich denke eine der 24 Lämpchen ist defekt und unterbricht den Stromkreis.

Berliner11
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Wie bereits in der Fragestellung mitgeteilt, wurden alle 24 Birnen geprüft und für fehlerfrei befunden. Wie koönnte der unterrschiedliche Effekt bei den Sockeln und Fassungen beim Drehen des Netzsteckers zustande kommen?

In einen Schwibbogen mit 24 Lämpchen gehören nur 12 Volt Kerzen! Wie soll der Schwibbogen leuchten, wenn er 360 Volt verlangt, aber nur 230V aus der Steckdose kommen?

Wenn alle Birnchen ok sind, denn kann an der betreffenden Stelle nur noch ein unterbrochener Kontakt sei.