Hätte es Sinn, wegen höherem Gehalt in Erwägung zu ziehen, zurück nach Deutschland zu gehen?
In Österreich verdiente ich bisher monatlich 2100 € brutto (1675 netto).
In Deutschland wären es durch den Mindestlohn und durch Nachtzuschlag mindestens 2500 € brutto (1760 netto). Zusätzlich noch Trinkgeld.
Der ausschlaggebendeste Punkt ist dabei, dass in Deutschland Lebenserhaltungskosten deutlich geringer ausfallen!
Ich würde in Deutschland selbst in Großstädten problemlos eine normale 35-60 m² Wohnung für unter 500-600 € Warmmiete bekommen!
Am Land, und östlich gelegen, bekommt man Wohnungen für unter 300-400 €.
Bei Lebensmitteln würden mir in Deutschland 400 € monatlich gut reichen! In Österreich reichen nicht mal 700 €.
Zusammengefasst, wenn ich in Deutschland leben und arbeiten würde, dann hätte ich unterm Strich noch 860 € zum Sparen.
In Österreich bleibt kaum was. Mietpreise sind hier höher wie in München.
Muss aber auch dazu sagen, dass die 1760 € in Deutschland sehr wenig wären. Ich strebe deshalb eine Ausbildung an. Dann hätte ich die Chance, vielleicht mal 1000 € mehr zu verdienen.
Was sagt ihr dazu?
6 Antworten
Ich würde in Deutschland selbst in Großstädten problemlos eine normale 35-60 m² Wohnung für unter 500-600 € Warmmiete bekommen!
ICh weiß nicht ob ich die Aussage für jede Großstand in D unterschreiben würde. Aber wenn du eh Bereit bist mit Distanz umzuziehen bist du ja nicht auf eine Stadt eingeschossen und kannst die nach den Mietpreisen auswählen.
Wenn du ne Ausbildung machen willst dann schau doch erstmal konkret wo sowohl die Ausbildung angeboten wird als auch die Mieten aussreichend niedrig sind und schick deine Bewerbungen los.
60 m² kosten hier nicht 600 € warm.
Erkundige dich mal richtig. Auch musst du hier erst mal eine Wohnung finden.
Nein definitiv nicht in den großstädten. Das zahlst du da nämlich schon für einen WG-Zimmer aber nicht für eine eigene Wohnung und vor allem nicht warm. Kalt kann das ganze hinkommen und dann kannst du noch mal 300€ draufzahlen wenn das denn überhaupt hinkommt. Denn gerade in den ballungszentren fangen die kaltmieten meist erst bei 800€ an und dann bist du schnell bei 1000€ warm.
Am Land, und östlich gelegen, bekommt man Wohnungen für unter 300-400 €.
Das bekommst du vielleicht in einem Dorf wo kaum Öffis fahren, es keinen wirklichen Laden im Ort gibt und du erstmal mehrere Kilometer fahren musst um in die nächstgrößere Stadt zu kommen und ziemlich weit fahren muss um in die nächste großstadt zu kommen. Und auch da wären das er kalt als warmmieten und auch er für sehr kleine einzimmerwohnunge. denn die Zeiten in Deutschland haben sich auch deutlich geändert was die Mietpreise angeht.
Bei Lebensmitteln würden mir in Deutschland 400 € monatlich gut reichen! In Österreich reichen nicht mal 700 €.
Dann machst du etwas grundlegend falsch sorry. Die lebensmittelpreise sind im übrigen auch in Deutschland massiv gestiegen und bei weitem nicht mehr so günstig wie sie mal waren die liegen jetzt auch im Schnitt er bei den Preisen hier in Österreich. Klar ist manches dort noch günstiger wie hier, aber vieles auch teurer.
mein Partner und ich leben auch in Österreich und haben vorher in Deutschland gelebt. Und wir geben auch jetzt hier in Österreich im Schnitt für Lebensmittel (und hygieneartikel, Putzmittel sowie Getränke) gerade einmal 200€ im Monat aus. und das gleiche haben wir in Deutschland auch seit 2010 ausgegeben. Heißt wir mussten unser Budget nicht drastisch nach oben korrigieren nur weil wir nun in Österreich leben. Allerdings können wir auch kochen, essen sehr sehr sehr wenig tierische Produkte (mein Partner sehr wenig und ich überhaupt nicht), achten auf Angebote und MHD Ware, kaufen kein fertigfraß, Stellen sehr viel selber her, gehen praktisch nie essen bzw extrem selten zu besonderen Anlässen, verarbeiten alles was in der Küche anfällt so weit wie möglich weiter (war nicht nur Geld sondern auch Müll), nutzen wenn möglich too good to go oder rettertüten und gehe nicht einmal die Woche einkaufen in einem Laden sondern mehrmals die Woche bis fast täglich einkaufen in bis zu 6 Läden.
Und nein mir verzichten auf gar nichts und Essen auch nicht nur trocken Brot oder Nudeln mit Ketchup. Sondern es gibt hier eben täglich frisch gekochtes Essen.
Mietpreise sind hier höher wie in München.
Kommt drauf an wo in München. Allgemein ist München Scheiße teuer gerade was die Mietpreise angeht und da bekommst du auch keine Wohnungen unter 1000€ warm (außer vielleicht am aller aller aller äußersten Rand oder im ländlichen Umfeld von München wo du dann allerdings auch erstmal ewig brauchst um nach München rein zu fahren). Selbst in Düsseldorf, Köln, Hannover, Berlin, Hamburg OSW zahlst du für eine 60 Quadratmeter Wohnung über 1000 € mittlerweile warm. Zumindest wenn du richtig innerstädtisch wohnst und nicht irgendwo am äußersten Rand. Da könntest du vielleicht Glück haben 200€ weniger zu bezahlen für eine kleinere Wohnung.
Besonders die Essenweise ist sehr gut erklärt. Kein Fertigfrass und du hast schon eine ganze Menge € gespart
Für das Geld kriegst du in den meisten Großstädten nichteinmal eine einfache Studentenbude.
In welchen deutschen Großstädten gelten denn deiner Meinung nach solche Mietpreise?
Informiere dich also bitte richtig, bevor du deine Auswanderung planst.
Er ist von Deutschland nach Oesterreich ausgewandert und will nun zurück, weil in Oesterreich auch nicht einfach so Milch und Honig fliessen.
Nun möchte er nach Amerika und denkt, dass er dort dieselbe Unterstützung bekommt wie hier. Total unrealistische Vorgehensweise
In welchen Grossstädten in Deutschland findest du problemlos eine 60 m2 grosse Wohnung für unter 600 € Warmmiete? Du schreibst ja in Mehrzahl. Auch dass die Mieten in Oesterreich deutlich teurer sind wie in München (!) glaube ich dir nicht.
Dass 700 € für Lebensmittel für eine Person nicht reichen, hängt stark davon ab, was du isst und wo du einkaufst.
Aber da du „zurück nach Deutschland“ möchtest, bedeutet doch, dass du früher in Deutschland gelebt hast und von daher die Preise und deine berufliche Perspektiven kennst. Ziehe also nach München und lebe deinen Traum.