Härtere Strafen für Kriminalität warum wird Armut als Entschuldigung benutzt?
Immer wieder hört man: „Die Armen werden kriminell, weil sie keine andere Wahl haben.“ Aber mal ehrlich – ist das wirklich eine Rechtfertigung für Diebstahl, Gewalt oder Betrug? Armut mag ein schwieriger Umstand sein, aber sie entbindet niemanden von der Verantwortung für seine Taten.
Die Reichen werden doch auch nicht kriminell – warum? Weil sie gelernt haben, zu kämpfen, zu arbeiten, durchzuhalten. Viele haben wie ein Esel geschuftet, sich hochgearbeitet und leben jetzt zurecht in Wohlstand. Das hat nichts mit „Glück“ zu tun – sondern mit Einsatz.
Aber auch die Mittelschicht ist längst nicht heilig. Steuerbetrug, Schwarzarbeit, Versicherungsbetrug – viele dort nehmen es auch nicht mehr so genau mit dem Gesetz, nur wird da seltener hingeschaut. Es gibt also keine Schicht, die völlig sauber ist, aber gerade deshalb braucht es härtere und konsequentere Strafen – für alle, die meinen, sich über Regeln hinwegsetzen zu können.
Warum also nicht endlich klare Kante zeigen – unabhängig von Einkommen oder Herkunft?
Was denkt ihr: Sollte man Kriminalität nicht wieder als das behandeln, was sie ist – ein bewusster Bruch des Gesetzes, der echte Konsequenzen haben muss?
4 Antworten
Hi. Dein Text ist absolut nicht nachvollziehbar für mich!
Viele haben wie ein Esel geschuftet, sich hochgearbeitet und leben jetzt zurecht in Wohlstand. Das hat nichts mit „Glück“ zu tun – sondern mit Einsatz.
Ich weiß nicht, wo Du deine Zahlen herhast, die großen Vermögen werden überwiegend vererbt. Was daran "zurecht in Wohlstand leben ist", sehe ich nicht. Und dann die vielen Steuergeschenke, die ohnehin nur Reiche betreffen, viele Geldanlagen gehen bei einigen Millionen er st los. Reiche werden oft durch Geld noch reicher, nicht durch Arbeit! In deinem Text kommen alle ausser den Reichen schlecht weg. Die Mittelschicht ist es, die hart arbeitet, und auch die Mindestlohnempfänger*innen. Das ist besonders hart, wenn Angst vor Obachlosigkeit hinzukommt. Weil man sich die Mietennicht leisten kann und keine Wohnung findet. Und je Ärmer je weniger Geld für gesunde Ernährung, es ist bewiesen, dass Lebenserwartung viel mit dem Einkommen zu tun hat!
Wo arbeitet eine Krankenschwester im Schichtdienst weniger Hart als ein Milliardär? Darauf gibt es keine Antwort, denn sie rettet leben, riskiert ihre Gesundheit und muss ständig hochkonzentriert sein.
Kriminalität: Obdachlose z.B. fahren oft ohne Fahrkarte, um nicht zu erfrieren. Ode rum auch mal jemanden zu besuchen. Die haben keine andere Chance. Papiere gestohlen, vielleicht psychisch krank, und da gibt es dannauch kein Bürgergeld, wenn man mit der Bürokratie nicht zurecht kommt. Das gilt auch für alle Nichtdeutschen Obdachlosen. Da wird dann auch mal ein Brot gestohlen, um etwas zu essen zu haben.
Dein Bild ist absolut einseitig und ein Lobgesang auf Erben. Und alle Nicht-Reichen stellst Du schlecht dar.
Es gibt also keine Schicht, die völlig sauber ist, aber gerade deshalb braucht es härtere und konsequentere Strafen – für alle, die meinen, sich über Regeln hinwegsetzen zu können.
Und ausgerechnet Steuerbrutrug ist keien Stzraftat, obwohl das Millionnen Menschenbetrifft, die durch fehlende Sozialleistungen leiden? Was für ein Weltbild hast Du? Eins, in Kinder aus armen Familien keine Nachhilfe und schlechte Schulbildung bekommen sollen denn das ist die Konsequenz aus Steuerhinterziehung!
Sag doch mal, was du dir von härteren Strafen versprichst.
Und wofür genau?
Sollte man Kriminalität nicht wieder als das behandeln, was sie ist – ein bewusster Bruch des Gesetzes, der echte Konsequenzen haben muss?
Das passiert doch.
Das mit dem schlau scheint nicht zu stimmen. Erst recht nicht mit dem schlauer.
weil sie keine andere Wahl haben
Und genau das ist nicht wahr. Ich lernte Obdachlose und Allerärmste kennen, die nie im Leben auch nur einen Cent nicht zurückgegeben hätten, wenn sie ihn gefunden haben. Einer hat mal sogar das Umfeld des Abfallkorbes gesäubert, wo andere Flaschen gesucht und alles rausgerupft hatten.
Die Reichen werden doch auch nicht kriminell.
Viele Reiche sind kriminell. Nur decken sie sich gegenseitig - und viele Staatsanwälte, Richter und Anwälte stecken auch mit drin.
Geheimgesellschaften.
Was meinst Du wieviel Steuerhinterziehung es gibt, wieviele Politiker haben schon vor Gericht gestanden und sich herausgeredet, wieviele Konzerne kommen mit minimalen Strafen davon für Betrug usw.
Je höher Du in der Hierarchie gehst, desto krimineller wird es.
Ganz oben sitzt die organisierte Kriminalität.
Steuerhinterziehung ist keine Straftat in meinen Augen. Mord oder Vergewaltigung ist eine Straftat, und die sollten bestraft werden.
Das wird niemals passieren, dass die Kriminalität der einfachen Leute verschwindet, denn dann würden ja alle die Verbrechen der Großen erkennen.
Du verstehst einfach zu wenig von der Welt - wie die Allermeisten anderen auch.
Fang an hinter die Kulissen zu schauen, sonst wird sich nämlich niemals etwas ändern. Oder denkst Du auf Deine Idee ist noch keiner gekommen in den letzten 50 Jahren?
Steuerhinterziehung ist auch eine Art Diebstahl. An Geld, das dem Staat zusteht.
Steuerhinterziehung ist keine Straftat in meinen Augen
Kidnergäarten, Schulen, Straßen, Sozialarbeit, all das wird von Steuern bezahlt Schlechte Schulen für die Armen, weil die reichen Steuern hinterziehen? Du magst aus einer reichen Familie kommen, das bedeutet aber nicht, das die Mehrheit kein Recht auf Bildung hat!
Der Staat hat mehr als genug Geld
Tausende Schulen müssen saniert werden, die Brücken stürzen ein, ich lebe in Deutschland, da fehlen jedes zig Milliarden für Sozialausgaben!
Aha