Wurde eigentlich diese Alternative zu Knast/Abschiebung schon in Betracht gezogen?
Häufig heißt es ja, man könne selbst Mörder und Vergewaltiger nicht abschieben, weil die Herkunftsländer keine Straftäter zurücknehmen. Gleichzeitig heißt es auch, man könne sie nicht ewig bei uns ins Gefängnis stecken, weil diese überfüllt wären oder das dem Steuerzahler zuviel kosten würde.
Was ja auch nachvollziehbar ist.
Aber was spricht dagegen, andere Nationen dafür zu bezahlen, dass sie in Europa straffällig gewordene Leute bei sich internieren?
Ich denke, das wäre eine Win-Win Situation, wenn z.B. Indien für jeden neuen Knastbruder aus Europa einmalig 10.000 Euro bekommt und die den dann bei Wasser und Brot für seine restliche Lebenszeit wegsperren oder zum Papiertüten falten heranziehen.
Also so ähnlich wie wenn in den USA Eltern ihre verhaltensauffälligen Kinder in ein Boot Camp schicken, damit sie dort Disziplin lernen.
Wieso nicht die Bestrafung der Kriminellen an Staaten outsourcen, wo die Strafe auch wirklich abschreckend ist.
Ich denke, sobald sich die Praxis herumgesprochen hat, würde es viel weniger Kriminalität geben, denn wer will schon den Rest seines Lebens in so einem Höllenloch verbringen?
5 Antworten
Naja, grundsätzlich finde ich das gut, aber ein Problem sehe ich:
Du hast, wenn du in einem anderen Land einsitzt vielleicht nicht die selben Rechte und Zugang zu Anwälten etc.
Ist mir bewusst.
Natürlich könnte man da etwas aushandeln und entsprechende Gesetze erlassen, an die sich das Land halten muss, das die Häftlinge aufnimmt. Ähnlich wie Botschaften - z.B deutsches Recht im Gefängnis in Indien
Zumindest in Deutschland verstößt deine "Alternative" irgendwie gegen die Verfassung.
Vergewaltiger gehören Kastriert (Kinderschänder) und eingesperrt. Das ist das mindeste was die verdienen.
Normale Verbrecher sollten das was sie kosten Abarbeiten. (Natürlich nicht unter bestialischer Arbeit sondern was normales)
Im Knast herrscht Arbeitspflicht (sofern sie Arbeit anbieten können) . Trotzdem zahlt der Steuerzahler noch immense Summen für einen Tag.
Kastrieren nützt nicht viel. Hormontabletten können das wieder ausgleichen ..
Natürlich kann man Mörder nicht einfach abschieben. Erst nach 15 Jahren ist überhaupt erst möglich, einen Antrag auf Aussetzung der Strafe auf Bewährung zu stellen.
Warum möctest Du dich unbedingt auf das Level begeben, auf dem diese Straftäter sind?
Das führt dich jede Strafe ad absurdum.
Das ist eine pauschalisiere Stammtischparole. Für mich sind Leute, die sowas fordern nicht besser als der Straftäter selbst.
Also ein schlimmer Knast für einen Mörder ist das selbe wie Mord an einem Unschuldigen? Diese Logik soll mir mal einer erklären...
Dass Du das nicht verstehst, hatte ich eigentlich schon erwartet. Das lässt schon die Frage vermutet, welche sich in allen Aspekten ausschließlich auf Vorurteile stützt, ohne zu prüfen, ob sie der Realität entsprevgen.
Sobald der Kriminelle Deutschland verlassen hat, gelten dann natürlich die Rechte des anderen Landes. Wichtig ist ja nur, ihn in kein Kriegsgebiet oder ähnliches abzuschieben.