Hält ein SCHREIBTISCH ein AQUARIUM aus?

10 Antworten

Nein, das hält der Schreibtisch nicht aus. Zudem entsteht bei einem Schreibtisch, der ja nicht über eine durchgehende Bodenplatte verfügt, eine viel zu starke punktuelle Belastung des Raumbodens, das kann man so einem Gewicht schon schlimme Folgen haben.

Vernünftige AQ-Schränke sind immer so konstruiert, dass die Last auf eine flächige Bodenplatte verteilt wird und somit auf eine größere Fläche.

Hoffentlich hast du vorher mal in eure Hausratversicherung geschaut, ob dort ein AQ mitversichert ist und wenn ja, ob es eine Größenbeschränkung gibt. 500 l Wasser richten schon ganze Menge Schaden an.

Zu den Gewicht des Wassers kommt noch das des Bodengrundes. Mir wäre das Risiko zu groß, dass da was durchhängt. Dadurch wird u.U. das Aquarium undicht.

Wenn du dir Aquariumschränke anschaust, so sind die Seitenwände meist nicht außen an der Platte, sondern eingerückt. Das ist so, weil das Aquarium und die Platte möglichst weit mittig stabilisiert werden müssen.

Hi das sind Gewichte die hält ein normaler Schreibtisch nicht aus. Bis 54l maximal würde ich mich trauen dadrauf zu stellen, alles darüber wird ihn sicher zum erliegen bringen. Was du machen könntest das ganze zu stabilisieren, dafür brauchst du stabile Vollholzplatten, zb eine Küchenarbeitsplatte und ein Alusystem um die Beine etc zu stabilisieren. Oder Yton-Steine unter den Schreibtisch bis oben hin ziehen auf beiden Seiten (rechts und links) und mit einer stabilen Holzplatte verbinden. Allerdings würde ich selbst da nur bis 120l nehmen.....

Das machte ich nicht! Wenn sich die Platte nur leicht nach unten wölbt, verzieht sich das Aquarium und springt dir auf kurz oder lang! Stell dich mal mit mindestens 10 Personen auf den Tisch (Becken, Wasser, SAND, Steine, deko...) dann lass einen 11. ein Bild mavhen, dann siehst du wie sich das wölbt!

Wenn der Tisch sicher steht bzw. gesichert ist und nicht umkippen kann, dann sollte es schon funktionieren. Allerdings ist ein Kasten oder eine Truhe auf jeden fall besser.