AQUARIUM auf dem SCHREIBTISCH? (Update)

Schreibtisch - (Haustiere, Aquaristik, Hausbau)

5 Antworten

Also ich weiß nicht, ob das klappen wird - ob dir da nicht irgendwann die Platte in der Mitte durchhängen wird... Außerdem hast du dann ja gar keinen Schreibtisch, um Papierkram zu erledigen. Ich an deiner Stelle würde mir einen passenden Unterbau kaufen, die gibt es in jedem Zoofachgeschäft und kosten jetzt auch nicht die Welt, gebrauchte findest du sicher auch auf Ebay und Co.

Frag am Besten deinen Vermieter , der kann Dir mehr zur Statik der des Bodens sagen !

Hallo ich weiß nicht wie gut Ikea ist. Aber ich habe ein 100l aquarium auf meinem schreibtisch stehen....... ich setze mich auch offt daneben hinauf und ich wiege nochmal um die 50 kg...... mein schreibtisch ist sehr stabil, rein vom optischen sieht deiner stabieler aus.......

Ich habe aber auch noch ein Aquarium es steht auf einem Aquarium schrank den ich für 80 Euro bekommen habe, der hält sicherlich besser als dein schreibtisch und macht sehr was her ;)

Versuche mal mit ein paar freunden auf den schreibtisch zu stehen.....bewegt euch ein bichen hin und her und dann weist du es ja wie viel er hält.......Rechne aber auch den nassen sand, die steine....... dazu.....

Dann weißt du ja ob er hält oder nicht ;) er sieht aber stabil aus :D

Hallo, ich handele mit gebrauchten markenbueromoebeln und kann garantieren, dass das nicht halten wird. IKEA verwendet haeufig simple wellpappe als tischplatten. Diese ist dann mit rund 1mm dickem holzfurnier verleimt. Maximal rund 100-120kg Belastbarkeit, in keinem Fall jedoch rund 550kg eines vollen aquariums. Am besten gebrauchten markentosch fuer kleines geld bei eBay Schiessen, der Max. 160x80cm ist, sonst kann sich auch hier die platte durchbiegen. Ich empfehle k+n king a lpha, mauser Office oder alte pohlschroeder tische. Alledamt extrem haessliche, megaschwere truemmer, aber stabil und billig (20-50€). Lg

Marty2910  24.01.2014, 20:14

Wenn du die Statik des Bodens meinst: wenn es kein altes fachwerkhaus ist, kein Problem. Lg

Die Statik der Decke kann das ab. Vielmehr Gedanken würde ich mir um den Ikea-Schrank machen. Nicht etwa, dass er zusammenbricht, sondern vielmehr ob er nicht wegschert. Also schräg zusammenbricht. Zumindest auf der Rückseite würde ich noch eine Latte quer (diagonal) dran schrauben.