Hackfleisch, warum ist die Konsistenz so komisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Würmchen" entferne ich in dem ich es nochmal durchkneten bevor ich es anbrate...und wenn es das nächste mal brätst dann brate zuerst das Gemüse an wenn bei dem Gericht Zwiebel usw. dabei sind und gib dann erst das Fleisch dazu.

Woher ich das weiß:Hobby
BlueLadder
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Das versuche ich mal

Das was du saftig nennst, ist Wasser und wirklich kein Merkmal guter Fleischqualität. Da gibt es allerdings deutliche Qualitätsunterschiede, abgepackt ist nicht gleich miese Qualität.

Gutes Hackfleisch wird bein Anbraten knusprig und recht schnell trocken, wenn man nicht aufpasst - du bist das einfach nicht gewohnt.

Die Trockenheit kann ich in der Regel nicht bestätigen. Ich verknete den Teig vor der Verarbeitung, so dass die Würmchen weg sind.

Das abgepackte ist minderwertig. Es enthält zu viel Wasser. Beim Fleischer ist es trockener und auch magerer. Es muss krümelig zerfallen und kross werden.

Übrigens riecht hochwertiges Hack beim Braten sehr viel besser.

In der Kühlteke ist mehr Wasser (aka. Eis) im Fleisch ... außerdem kommt es auch auf das Fleisch an, das durchgedreht wurde!