Hackfleich ungebraten in ofen?

5 Antworten

Es geht sowohl angebraten als auch ungebraten.

Temperatur und Dauer nach Rezept.

Wenn du es vor her anbrätst, bekommt der Braten keine Bindung und zerfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
melke732
Fragesteller

Ich habe bei meinem Hackbraten letztens das Hackfleisch gebraten und dann in ofen war sehr gut

Und wie ist es dann mit ungebraten Hackfleisch wie funktioniert es da

Der "Teig" für Hackbraten muss nicht vor dem Backen unbedingt angebraten werden.

Den fertig vorbereiteten Hackbraten in eine mit Butter eingefettete Auflaufform geben und mit etwas Brühe aufgießen.

Den Hackbraten für rund 30-40 Min. im Backofen backen (180° Ober-/Unterhitze) – ab und zu mit heißer Brühe übergießen. Die letzten 5 Min. die Temperatur auf 220 Grad erhöhen, damit der Braten knusprig wird.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, weil dann das Wasser rausläuft,Du nur noch die Hälfte hast und das Zeug dann zäh ist.

Anbraten schliesst die Poren und sorgt dafür, daß die Flüssigkeit drin bleibt.

Rosswurscht  13.07.2022, 12:47

Fleisch hat keine Poren 😉 das ist ein altes Märchen.

mendrup  13.07.2022, 12:50

Fleisch hat keine Poren, sondern Fasern. Das Braten ist nur für den Geschmack. Und Hackfleisch verliert jede Feuchtigkeit beim Braten.

Überhaupt, Tiere sind kein Essen.

Neugierig1971  13.07.2022, 13:25
@mendrup

Auch wenn ich es falsch formuliert habe. Man kann Hackfleisch heiss genug anbraten, dann bleibt es saftig oder man kann es kochen, dann schrumpelt es zusammen.

Du suchst Dir ein Rezept für Hackbraten. Ich verrate schonmal, dass man im Ofen Speisen garen kann.