Kann man für Hackbraten ein 4 Tage altes Brötchen verwenden oder muss diese vom Vortag sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du ein älteres Brötchen nehmen, du wirst nur etwas mehr Flüssigkeit brauchen um es aufzuweichen. Für 500g Fleisch nehme ich 1 Ei und 1 Brötchen. Gutes Gelingen!

herzilein35
Fragesteller

Ich habe das Brötchen in einer extra Tüte gepackt das es nicht austrocknet. An der Luft und auch so im Brotkasten trocknet alles aus. Möchte ja kein Paniermehl machen. Vater macht Streit meint mich zurechtweisen zu müssen, dass das falsch sei.

Wer hat recht?

Lurch123532  19.08.2023, 19:16
@herzilein35

Dein Vater hat recht. Das Brötchen soll schon austrocknen.

Wird dann vor der Zubereitung in Wasser eingeweicht und ausgedrückt. So werden ja auch Frikadellen gemacht. Hast du die schon mal zubereitet?

Wieso holst du das Hackfleisch nicht 3 Tage später? Also samstags. Ist immer besser, als Hack, was schon älter ist. Auf 500 g Hack nehme ich 1 dickes Ei und ein 2 Scheiben Toastbrot (natürlich ungetoastet). Hab mal gelesen, dass Toastbrot besser ist.

herzilein35
Fragesteller

Das Hackfleisch ist eingefroren. Ich habe die Brötchen gemeint. Meinst du?