Habt ihr trotzdem noch genug Freizeit gehabt?

3 Antworten

Ich habe ab 14 immer irgendwelche kleinen Jobs gemacht und auch in den Sommerferien gearbeitet. Freizeit hatte ich immer genug. Einige der Jobs hatten auch einen hohen Unterhaltungswert und haben sich nicht wirklich wie Arbeit angefühlt.

Mindestlohn gab es damals noch nicht, es war aber ziemlich gut. Mit meinen Ersparnissen konnte ich locker meine erste Wohnung mieten, meinen Führerschein machen und mit einige Extras leisten.

Ich habe nie Zeitungen ausgetragen oder Werbewurfsendungen verteilt. Ich bin für ein älteres Ehepaar einkaufen gegangen und für ein anderes älteres Ehepaar habe ich die Kohlen und Holz aus dem Keller in die Wohnung getragen. Ja, es gab noch Kohleöfen in meiner Jugend. Damit habe ich mein Taschengeld aufgebessert. Dann habe ich auch noch in einem kleinen Tante Emmaladen von Edeka Pfandflaschen sortiert und die Regale aufgefüllt. Das war alles so zwischen 1964+1968.

Freizeit hatte ich dennoch ausreichend. Verdienst lag zwischen 2,50/5,- DM fürs Einkaufen und Kohle hoch und 5,- DM bei Tanta Emma (Jahn)

Bin zwar erst 14, aber habe in den Ferien noch nie gearbeitet.

Meine Pläne um Geld zu verdienen sind:

-Keine unnötigen Sachen kaufen, lieber bis Weihnachten warten

-Meine Eltern zahlen Geld auf mein Konto monatlich seit dem ich geboren wurde (Aktuell 1.600€ + Kommunionsgeld und 160€ Zeugnisgeld) Also wird das erst einmal reichen

-Aktien wollte ich zusammen mit meiner Mutter bald auch mal ausprobieren

-Möglicherweise Geld mit Umfragen online verdienen