Habt ihr Tipps fürs links abbiegen?

5 Antworten

Das geht nur mit Übung. Wenn du generell sicherer beim fahren bist, wird das schon klappen. Man kann das nur üben, indem man sich immer wieder der Situation stellt.

Zwei Sachen abchecken: Kommt Gegenverkehr? Kommen Fußgänger oder Radfahrer? Das ist alles. Wenn eins oder beides davon zutrifft, musst du warten, sonst fahr.  Außer:

Biegt das gegenüberliegende Auto von dir aus gesehen nach rechts ab, kannst du fahren, da ihr beide in die entgegengesetzte Richtung abbiegt. (außer, wenn die Kreuzung zu lang ist und du hinter deinen "Abbiegepartner" fahren musst - dann musst du auf das nächste Auto achten und die dementsprechenden Regeln einhalten)

Biegt das gegenüberliegende Auto von dir aus gesehen aber nach links ab, musst du warten.

Achte auf die Blinker!

Wenn du mit dem Führerschein fertig bist, wird dir das alles wie ein Klacks vorkommen. Jetzt ist alles unglaublich schwierig und anstrengend, weil es neu ist und du ständig beobachtet wirst, aber wenn du erstmal für dich selbst fahren kannst, wirst du sehen, dass es gar nicht so schwierig ist. :)

Beim linksabbiegen auf der kreuzung warten bis der gegenverkehr vorbei ist und wenn alles frei ist ohne hektik abbiegen.Wichtig dabei ist keine panik zu machen und die kupplung nicht zu schnell loslassen sonst kannst du abwürgen und stehst dann mitten auf der kreuzung und stockst den verkehr.Also ganz ruhig abbiegen dann klappt es:)

Vertrauen haben, dass es immer besser wird!

Wenn du es genung oft machst, ist es so einfach wie Fahrrad fahren.