Habt ihr schonmal ein Arbeits/Konzentrationslager besichtigt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja-> 70%
Nein-> 30%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja->

2× BergenBelsen (bei Hannover), Dachau (bei München), Sachsenhausen (bei Berlin).

MMn sollte das Pflicht in der 9./10. Klasse sein!

Ja->

Ja, während meiner Ausbildungszeit zu DDR-Zeiten waren zwei unserer Berufsschulklassen im ehemaligen KZ Sachsenhausen/Gedenkstätte in Brandenburg. Eine Baracke stand noch zur Anschauung. Ich habe die Bilder noch immer vor Augen. die Kratzspuren der Fingernägel in den Wänden ... Ich habe an diesem Tag sehr viel geweint.

Gleich darauf gingen unsere West-Berliner Klassen zum Essen in das beste Restaurant am Platze. Wir wurden an den ehemaligen Ostdeutschen Restaurantgästen vorbei in ein nobleres Hinterzimmer geführt, wo uns u.a. Wachteleier serviert wurden. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie die anderen mit gutem Appetit essen konnten. Ich habe mir ein halbes Wachtelei heruntergequält, zwei Pommes und dann aufgegeben. Die Eindrücke waren einfach zu stark. Hinzu kam auch, dass ich es nicht gut fand, dass man uns Wessis so bevorzugt behandelt hat (natürlich gegen Devisen, trotzdem, ...).

Metalon  31.01.2024, 23:56

Wir hatten Buchenwald besichtigt in der 9. Klasse und später in der Berufsschule Flossenbürg. Dieses Granitstein Arbeitslager und ich habe auch viel geweint, an der Stelle im Buchenwald bei der Platte, welche immer 37Grad Celsius warm beheizt ist kam es einfach über mich. konnte es nicht zurückhalten. Im Bus hab ich mich nach außen zum Fenster gedreht. Mein Kumpel hatte es mitbekommen und dafür gesorgt das es niemand mitbekam wofür ich sehr dankbar bin. Dieser Kloß in der oberen Brust, ich kann mich noch genau daran erinnern.

Das es die Anderen kaum gejuckt hat und die da Blödsinn redent durch die Gegend liefen und das garnicht so wahrnahmen, das war bei der Mehrheit der Schulkameraden bei mir auch. Eventuell war es Eigenschutz das sie diese Grausamkeiten einfach ignorierten oder die waren da einfach nicht so weit das sie das verstanden was da passiert ist.

isilang  01.02.2024, 02:06
@Metalon

🪷 Das kann ich so gut teilen ... Ich habe mich gerade auch zeitlich zurückversetzt. Diese Exkursion vergesse ich niemals. Die Bilder und Eindrücke haben sich wirklich eingebrannt.

Bei mir haben die Leute sogar gelacht und sich bespaßt, nicht nur mit gutem Appetit "reingehauen". Ich habe das damals nicht verstanden und heute verstehe ich es immer noch nicht. Manche Menschen fühlen es einfach nicht, obwohl sie es schon verstehen (mit dem Kopf)...

Dankeschön für deine Antwort. 🪷

Ja->

Ich war mal in Ravensbrück, einem eher „soften“ Lager, dem einzigen spezialisierten Frauen-KZ. Obwohl ich vorher meinte, viel zu wissen, fand ich die Gedenkstätte für das Verständnis der Nazizeit sehr wichtig.

Z.B.: Der Bahnhof und das KZ waren auf entgegengesetzten Seiten des Ortes. Und hinterher will keiner was gewusst haben? Selbst auf den PR-Filmen aus der damaligen Zeit kann man sehen, dass es schlimm war, wie die Jüdinnen und die politischen Häftlinge auf dem Weg behandelt wurden. Besonders interessant waren die vielen Interviews von Ex-Insassen, Leuten, die in der Umgebung lebten, sowie Verhörprotokolle und Lebensläufe von KZ-Wärterinnen, die strafrechtlich belangt wurden.

Ja->

Ich glaube das war in Langenstein-Zwieberge. War schon recht deprimierend, dass Menschen zu solchen Gräueltaten fähig sind.

Dass damals einiges etwas unplausibel arrangiert wurde, ändert nichts am Gesamteindruck der historisch verbürgten Tatsachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Ja->

Ja wir waren vor 3 Jahren und vor 0,5 Monaten dort. Immer am gleichen. Für mich und einen schulkollege war es langweilig weil wir es schon kannste vom letzten Mal aber haben uns trotzdem beteiligt und mitgemacht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?