Findet ihr es verwerflich diese Redewendungen zu verwenden ?

11 Antworten

Ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen: Bei "Arbeit macht frei" denkt man sofort an die Konzentrationslager der Nazis. Den zu verwenden, das geht gar nicht.

Etwas anders ist es mit "Jedem das Seine". Den Spruch gibt es seit der Antike (https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Jedem%2Bdas%2BSeine&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou), er wurde in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Zusammenhängen (eben auch von den Nazis im KZ Buchenwald) verwendet. Das liegt daran, dass er so vielfältig einsetzbar ist - das macht ihn aber auch so beliebig und damit wenig aussagekräftig.

Sehr gut formuliert das die Süddeutsche Zeitung:

Mit der Formel „Jedem das Seine” allein ist wenig anzufangen, weil sie keine Maßstäbe hat, weil sie jedweder Argumentation, Lehre und Irrlehre dienlich ist: Man interpretiert erst die Maßstäbe hinein, die man dann wieder herausholt. Die Formel ist tautologisch. Jedem das Seine lässt jeden alleine (19.11.2008, S. 26, Die ewige Suche nach der Gerechtigkeit)

Im Alltag wird der Spruch als allgemeine Toleranzformel verwendet. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man ihn gebraucht. Meist erkennt man ja, wie er gemeint ist. Ich verwende ihn trotzdem nicht: Wegen schlechter Assoziationen und wegen seiner Beliebigkeit.

"Arbeit macht frei" geht gar nicht - Punkt.

Bei "Jedem das Seine" unterscheide ich je nach Kontext - das kann den "unschönen" Bezug haben, aber auch ein Zeichen für Toleranz sein.

MaxBreifter
Fragesteller

Gut ausgedrückt

Arbeit macht frei sagt in der Regel niemand. Jedem das seine kann schon gerne gesagt werden ohne auch den Hintergrund zu wissen. Meistens mache ich die Leute darauf aufmerksam und bezichtige sie als Nationalsozialisten. Dann hat sich das Problem von selber erledigt.

MaxBreifter
Fragesteller

"Arbeit macht frei sagt in der Regel niemand", habe ich tatzächlich auch schonmal gehört

Ja klar ist das verwerflich. Und in der Regel weiß jeder wo diese Sprüche herkommen.

Arbeit macht frei ist für mich etwas, was überhaupt nicht geht, da es wirklich eher selten zu gebrauchen ist.

Jedem das Seine ist leider ein Spruch, der öfter verwendet wird, auch von mir, und das gar nicht, weil man es böse meint, sondern weil man es genau so meint, wie man es sagt.

Beide Sprüche wurden von den Nazis erwählt, um sich hämisch über die Gefangenen lustig zu machen, was anderes ist es nicht. Deswegen finde ich es auch problematisch, denn an den Sprüchen, gerade an "Arbeit macht frei", hängt wirklich das pure Böse. Jeder Gefangene wurde dadurch ein Stück weiter gedemütigt.

Die einzig gute Sache ist, dass die Häftlinge eine Form von symbolischem Widerstand zeigen konnten. Beide Sprüche wurden durch jeweils einen jüdischen Häftling geschmiedet und gestaltet. In Arbeit macht frei ist es das B, welches sozusagen falsch herum ist und ein Symbol des Widerstands sein sollte, wie Mithäftlinge des Schmieds erzählten. Jedem das Seine ist in einer entarteten Schriftart gestaltet, ebenfalls aus dem gleichen Grund. Dass dies den Nazis nicht einmal aufgefallen ist zeigt, wie absolut verblendet und verwerflich ihre Ideologie war.