Ist es verwerflich Kant zu verwenden?

10 Antworten

Selbstverständlich ist es nicht verwerflich, Immanuel Kant im Unterricht zu behandeln. Er war ein bedeutender Denker und Philosoph.

Nahezu jede historische Figur ist nicht nur positiv, sondern hat auch Aussagen getätigt, denen man heutzutage nicht zustimmen würde. Schüler müssen lernen, sich mit historischen Quellen auseinanderzusetzen und kritisch dazu Stellung zu nehmen. Da kann man nicht alles von vornherein wegzensieren.

Sonst könntest du auch verbieten, Martin Luther zu zitieren, mit der Begründung, er sei ein schlimmer Antisemit gewesen. Dann gab es bestimmt noch haufenweise historische Persönlichkeiten, die Rassisten waren, keine gendergerechte Sprache verwendet haben, die homophob waren, die Menschen mit Behinderung als "Idioten" bezeichnet haben, die entweder zu fromm oder gar nicht fromm waren etc. pp. Trotzdem lohnt es sich, sich mit deren Gedankengebäuden auseinanderzusetzen.

Overhaul6
Fragesteller

Kurze Richtigstellung ich habe nie gesagt man sollte Kant verbieten oder ähnliches ich wollte einfach nur Meinungen anderer interessierter Menschen einholen da ich diese Debatte oft höre

Kant ist der Begründer der Transzendenz Philosophie, was bedeutet das immer nur 2 Dinge gemeinsam etwas, hier eine Erkenntnis, bewirken können. Einstein nannte es Relativität. Man kann es aber auch Pluralität nennen und als Prinzip gelten lassen. Singularität ist also nicht und zwar nie. Schon damit, zusammen mit dem Kausalitätsprinzip, läßt sich die sogenannte Urknalltheorie widerlegen. Grundsätze, wie beim kategorischen Imperativ, für komplette Handlungen zu entwickeln funktioniert allerdings nicht. Dafür ist das Leben zu facettenreich. Es gibt nur Prinzipien innerhalb von Handlungen als Bruchstücke.

Nein, es ist nicht verwerflich.

Overhaul6
Fragesteller

Haben sie eine Begründung dafür?

Hacker48  13.02.2022, 23:45
@Overhaul6

Wenn wir nichts mehr lehren, was Menschen herausgefunden haben, die aus unserer heutigen Sicht moralisch fragwürdige Ansichten hatten, sterben wir aus. 😉

Von Experte juergen63225 bestätigt

Kant ist einer der bedeutsamstem Philosophen überhaupt. Sowohl für seine Moralphilosophie (inklusive Metaphysik) als auch für sein aufklärerisches Denken ist er zurecht berühmt. Er war seiner Zeit weit voraus und hat vorallem methodisch viele große Fortschritte für die Philosophie gebracht.

Es ist in meinen Augen grundsätzlich niemals falsch, sich mit einem Philosophen und seiner Philosophie zu beschäftigen. Sowohl bei Kant, als auch bei allen anderen Philosophen gilt aber auch, dass man das Werk immer im historischen Kontext sehen muss und die Erkenntnisse kritisch hinterfragen muss. Es gibt nur sehr sehr wenige Philosophen, deren Werke ohne Kritik bleiben dürfen.

Overhaul6
Fragesteller

Sehe ich genauso danke!

Kant kann man kritisieren. Und man kann ihn verwenden.

Soweit ich weiß, ist niemand unter den Lebenden oder Toten des Erdballs für alle Zeiten perfekt gewesen.

Und jede aus Sicht späterer Erkenntnisse falsche Verlautbarung darf kritisiert werden.

Overhaul6
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort