Habt ihr schonmal den ÖRR-TV abgeschaltet (Tatort, Polizeiruf 110) oder deutsche Filme im Kino gemieden, weil euch die Sendung/Film zu "woke" war?

Das Ergebnis basiert auf 142 Abstimmungen

ich finde die Woke-Themen müssen noch mehr in den Vordergrund 72%
in den letzten Jahren schalte ich oft ab wegen Woke (z.B. LGBTQ) 22%
ich schaue die Sendungen nach wie vor gern 6%
ich schaue keine deutschen Filme mehr wegen dem Woke 1%
ich gehe wegen der Woke Themen kaum noch ins Kino 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in den letzten Jahren schalte ich oft ab wegen Woke (z.B. LGBTQ)

In letzter Zeit immer öfter. Dieses Gegender geht mir auf den S... . Dann wird mir das mit den Quotenausländern und Quotenhomosexuellen, Quotentranssexuellen etc. zu fett. Wenn man dem Fernsehen glaubt, sind ja mittlerweile 99 % der Menschen nicht hetero.

Gestern der Polizeiruf hat allerdings den Rekord bei mir gebrochen. Nach nur 5 min habe ich den Fernseher ausgemacht. Mittlerweile mache ich den Fernseher nur noch für den Wetterbericht an und auch der stimmt zu 90 % nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannennadel55
Fragesteller

das ging mir gestern genauso, die Aggressivität in dieser Sendung hat mich nur angewidert, man sieht daran, wie radikal diese Ideologien sind und was sie mit der Gesellschaft und der Justiz machen, wenn dem nicht Einhalt geboten wird

Tannennadel55
Fragesteller
@89u438ur89u2

weiß ich, dennoch hat mich diese SENDUNG massiv schockiert, ich war eher entsetzt und spürte eine Art Kälte, diese Bewegungen sind aus meiner Sicht radikal und müssen unter Kontrolle bleiben, ich finde auch Satire über den Nationalsozialismus unerträglich. Lachen konnte ich darüber nicht. Satire ist für mich etwas wie Loriot, dies genieße ich immer sehr. Ich lebe wohl lieber in einer anderen Zeit als heute....

Elementarer  18.09.2023, 15:57
....Wetterbericht an und auch der stimmt zu 90 % nicht.

Genau - überall nur Schönwetterberichte, immer wärmer wird es. Wer macht endlich was gegen diese anhaltende Wokeness?!

AuchKarma  05.11.2023, 15:18
Gestern der Polizeiruf hat allerdings den Rekord bei mir gebrochen. Nach nur 5 min habe ich den Fernseher ausgemacht.

Was war denn?

in den letzten Jahren schalte ich oft ab wegen Woke (z.B. LGBTQ)

ÖRR schaue/höre ich seit Jahren nicht mehr. Mein Fernseher ist auch gar nicht an die Schüssel angeschlossen.

Aber ja, ich meide mittlerweile alles was diesen woken Mist enthält. Jüngstes Beispiel: "Gen V" auf Prime. Es wird völlig auf die Spitze getrieben. Kaum eine Serie oder Film ist noch frei von diesem Mist.

ich schaue die Sendungen nach wie vor gern

Ich finde es generell nervig wenn Serien/Filme zu viel Nebenthemen fokussieren und die Hauptstory vernachlässigt wird. Aber da ist es mir dann egal ob das Nebenthema Hetero oder Homo ist, da ich nicht homophob bin. Ich will halt die Action sehen um die es gehen soll und nicht irgendwelche Liebesgeschichten (außer wenn es darum in dem Film geht natürlich). Also nein, ich habe deswegen direkt noch nicht abgeschaltet.

Ich würde das gar nicht woke nennen. Ich habe mal versehentlich eine Folge Lindenstraße gesehen und darin kam folgendes vor (ich glaube es war so, bei Details kann ich mich irren, das ist schon ein paar Jahre her):

  • Ein hübscher Migrant schildert die Beweggründe seines Verwandten zum IS zu gehen: Rassismus!
  • Ein alter weißer Mann beklagt sich erst in einem deutlich sächsischen Dialekt über die herrschende Politik und ist fasziniert vom Prepping
  • Später in der Folge finden zwei Frauen (offensichtlich die Identifikationsfiguren der Zuschauer), das Lager des Mannes mit Lebensmitteln, Waffen und ich meine sogar NS-Antiquitäten
  • Dann noch seltsame Dialoge, bevor sie das Lager finden, wird in einem Dialog mehrfach das Wort Am0k verwenden (ich weiß nicht inwieweit so etwas psychologische Wirkung zeigt)
  • Insbesondere der Charakter des alten weißen Mannes und des jungen hübschen Migranten waren Karikaturen auf nett und unschuldig oder weird und gefährlich

Das ist nicht ein bisschen woke, das ist eine viel weitergehende Agenda.

in den letzten Jahren schalte ich oft ab wegen Woke (z.B. LGBTQ)

ich schaue gar keinen ÖRR mehr. Wenn ich Unterhaltung sehen möchte, dann will ich Unterhaltung und keine einseitige Belehrung; z.B. sind bei Krimis immer die Ausländer die Opfer und Täter sind immer deutsche, Unternehmer, Jäger, oder "Reiche".

Bei Privatsendern und Streaming ist das auch ein Problem, wenn in einem Wikingerfilm der Häuptling eine schwarze Frau ist, dann ist das genauso blödsinnig wie ein Film über Schwarzafrika, wo der Anführer eines Stammes ein blonder Schwede ist.

So einen Blödsinn tue ich mir nicht an.

AchKommGeh  15.10.2023, 19:54

Du bist eben gegen kulturelle Aneignung.