Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen bei der Wohnungssuche gemacht?

AluhuttraegerXL  21.07.2025, 19:20

Für eine Besichtigung eine Kaution hinterlegen?

StormyStarlight 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 20:14

Das ist eine Betrugsmasche, ist sie zum Glück nicht drauf reingefallen, da ihr das sofort komisch vorkam.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Wohnungssuche noch keine schlechten Erfahrungen.

Aber beim Vermieten.

Zwei von drei Mietern haben irgendwann keine Miete mehr gezahlt. Ebenfalls zwei davon (einer der gezahlt hat, einer der nicht gezahlt hat) haben binnen kürzester Zeit die Wohnung demoliert, also Fenster kaputt gemacht, so dass sie sich nicht mehr öffnen ließen, den Rolladen im Bad demoliert, so dass er nicht mehr heruntergelassen werden kann, eine Glasscheibe in der Wohnzimmertür zerstört, und den Türgriff der Wohnungstür innen halb abgerissen, so dass er sich nicht mehr richtig befestigen lässt. Die recht neue Einbauküche sah jedesmal nach dem Auszug der Personen auch furchtbar aus und musste praktisch neu aufgebaut werden. Einer der "Nicht-Miete-Zahler" hat ohne Erlaubnis dann auch noch eine zweite Person dauerhaft bei sich wohnen lassen und - ebenfalls ohne Erlaubnis - für diese Person Nachschlüssel vom Haus anfertigen lassen.

Extrem schwierig, die Leute trotz null Mietzahlungen wieder loszuwerden...

Und alles Leute, die zunächst einen recht seriösen Eindruck gemacht hatten.

Drei schlechte Erfahrungen reichen. Die Wohnung wird jetzt nicht mehr vermietet und steht seit ein paar Jahren dauerhaft leer.

Sollte ich jemals wieder vermieten, dann nur an Leute, die ich sehr gut kenne. Kann es absolut nachvollziehen, dass Vermieter sich heute mit Kaution, Gehaltsnachweis, Schufa-Auskunft, etc. absichern, so gut es geht.

StormyStarlight 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 20:17

Das ist schade, aber verständlich, unter den Umständen würde ich auch nicht vermieten wollen.

WeiSte  21.07.2025, 20:22
@StormyStarlight

Ja, ich habe zwei erwachsene Kinder, die selbst Mietwohnungen gesucht haben. Daher kenne ich auch die andere Seite. Die Preise sind inzwischen jenseits des zumutbaren, vor allem eben für junge Leute. Ein schwieriges Thema für beide Seiten.

lordius395  25.07.2025, 17:30
@StormyStarlight

Strafregisterauszug, KSV- Auskunft, Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre und eine Gläubigerliste vom Bezirksgericht. Ein paar Informationen sollte man sich schon holen, bevor man wildfremde Personen in sein Eigentum einziehen lässt.

Nein zum Glück bisher noch nicht, da ich noch bei meinen Eltern in unserem eigenen Haus lebe.

Das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben.

M / 19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchweg positiv. Ich hab immer schnell was gefunden. Ich inserier ja auch immer selbst und lasse die Vermieter so quasi zu mir kommen, anstatt dass ich denen und den Wohnungen hinterher renne.

Gut, die Wohnung der Vonovia hätte ich mir sparen sollen, aber die Mängel kamen erst nach dem Einzug nach nach und nach zum Vorschein.

Bei mir hat's mal ein Betrüger versucht und n paar Tausend Euro gefördert ohne Erfolg