Habt ihr schon mal in echt einen Lichtbogen gesehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr oft - bei jedem Gewitter.

Aber auch künstliche Lichbögen habe ich zahlreich gesehen.

Einmal war es im Deutschen Museum in München bei der Demonstration von Hochspannung. Es kam zu einem großen Blitz mit einem lautstarken Knall.

Ein weiteres Mal hatte ein Elektriker in unserer Produktionshalle (300 x 50 m) im laufenden Betrieb an einer Hauptleitung einen Kabelbrand verursacht. Der Strom reichte nicht aus, um die Sicherungen auszulösen. Aber es gab ein regelrechtes Gewitter unter der Hallendecke mit zahlreichen Lichtbögen. Für diesen Tag hatten wir dann Feierabend.

Und dann habe ich beruflich etliche Lichtbögen gesehen. Und zwar als Beleuchter im Theater. Denn dort war bzw. ist es üblich, Metalldampflampen zu verwenden, welche ihr grelles Licht durch winzige punktuelle Lichtbögen erzeugen.

Außerdem sieht man Lichtbögen immer dann, wenn bei der Bahn oder in einem Umspannwerk die Leitungstrennschalter auf- oder zugefahren werden. Oder wenn im Winter bei gefrorenen Tropfen an der Oberleitung ein Zug mir dem Stromabnehmer grünblaue Lichtbögen durch das verdampfende Kupfer erzeugt.

Ja, hab‘s an einer Uni (ich glaube in Wuppertal) im Sinne einer Demonstration gesehen, das knallt ordentlich.

Ist aber ansonsten schon ein Spektakel.

ja, viele, bei einem hatte ich sogar einen Finger dran...., das war wirklich heftig.
Es war ein Zeilentrafo eines alten Fernsehers, da war die Isolierung porös geworden, bei der Justierung der Ablenkung ist der Lichtbogen gebrochen und hat mich am Finger getroffen.
26.000 Volt sind echt beeindrucken, glücklicherweise war die Frequenz so hoch das die Spannung nicht in die Haut eindringen konnte, so hab ich das ohne Schaden überstanden.

Wäre das Gleichstrom gewesen, würde ich hier nicht schreiben....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft.

Bei Gewitter, beim Schweißen, beim Handynetzteil in die Steckdose stecken, bei einem sehr elektrisierendem Gewitter an Bahnstromleitungen (Überlandleitung) und als mal unbedacht eine E-Lok in eine ausgeschalltete Oberleitung (Schaltgruppe) gelassen wurde.

Meine Empfindungen sind da immer Situationsbezogen. Von "iss so" über "muss klappen" bis "wow, hoffentlich geht das gut".

Hallo ddddddds,

hatten wir schon im Physikunterricht wie auch als Party-Gag - da mit Sicherheitsmaßnahmen wegen der hohen Spannung und dem heißen Plasma. Dann gibt es eindrucksvolle Experimente im Deutschen Museum in München. Und so oft treffen wir den Moment auch in Groß draußen an.

Eindrucksvoll, wegen der Funkenentladung sehr laut, auch faszinierend - und doch mit sehr viel Respekt in der Umgebung zu betrachten: könnte ja sein, dass man doch bessere Erde hat, und einen der Blitz treffen könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung