Habt ihr schon mal einen toten Menschen vor euch gesehen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich alhamdulillah auch noch nicht, und ich hoffe auch das ich keine sehen werde.

Sagen wir so, persönlich in echt noch nicht.

Aber ich hätte vor einigen Jahren dann noch eine Schwester (die heute auch schon 16 Jahre alt wäre) von meiner Mutter bekommen, die leider tot zur Welt gebracht wurde (aufgrund von Frühwehen (habe dann einige Jahre später, doch noch eine Schwester von meiner Mutter bekommen, die mittlerweile auch schon 14 Jahre alt ist)) und von der habe ich zufälligerweise einmal ein Bild gesehen (wie sie leider schon bereits tot war) und es ist immer mit einigen Emotionen verbunden (was bei einigen Menschen, die einen geliebten Menschen verlieren auch der Fall ist), es ist zum Teil sehr traurig, schockierend und irgendwie auch gruselig, aber in erster Liinie ist es für mich persönlich schockierend genug, sodass ich mir das Bild sicherlich kein zweites Mal ansehen mochte.

Alhamdulillah noch nicht, denn ich könnte sowas nicht aushalten! War oft bei Janazahgebeten (Totengebeten) dabei und bin auch hinter dem Sarg mitgegangen aber so die Leiche gesehen, noch nie alhamdulillah. Ich kann sowas nicht verkraften zu sehen, da ich mir vorstelle, wie ich dort liege und alle um mich herum weinen. Besonders meine Eltern und Schwester. Ich kann einfach nicht verkraften, dass andere um mich leiden bzw. es schwer haben. Ich bin ein Mensch, dem es sehr wichtig ist, dass es jeden um mich herum, gut geht. Selbst, wenn es meinem Feind wäre, da ich jedem Menschen das beste wünsche, egal wer oder was für eine Person.

Da ich in einem Altenpflegeheim arbeite passiert es öfter.

Als ich in dem Beruf begonnen hatte, war es erst etwas schwierig damit zurecht zu kommen, wobei das Leiden vor dem Tod schlimmer ist. Oft ist der Tod dann eine Erlösung.

Erst letzte Nacht musste ich wieder einen Notarzt anrufen, der den Tod eines über hundertjährigen Bewohners bestätigen musste für den Totenschein. Dann die Angehörigen zu informieren, das finde ich immer noch schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rapunzel324  24.11.2023, 16:54

Im Studium der Humanmedizin sind die Praepkurse Pflicht. Diese beginnen in der Vorklinik bis zum Physikum.

Man lernt an Leichen > die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie.

In Deutschland ist eine zweite, ärtzliche Leichenschau vor der Kremation Pflicht. Nicht immer ein schöner Anblick und Geruch!

Mit 15/16 Jahren half ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie beim Einsargen. Dabei hat mir ein helfender Patient den Nasenschleim von einem kleinen toten Jungen durch das Gesicht gewischt. Der tote Junge sah übrigens aus wie eine Wachsfigur.