Habt ihr schon mal im normalen Alltag Integralrechnung eingesetzt?

11 Antworten

Das wirst Du im täglichen Leben nie wieder gebrauchen.

Wie so vieles andere Wissen was man in der Schule gelernt hat.

Das ist auch der Grund weshalb ich kein Abitur gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  13.02.2020, 18:54

Komische Begründung gegen das Abitur.

albatroz1102  13.02.2020, 18:57
@WECoyote

Man lernt so vieles was man im Leben nicht gebrauchen kann, da reicht die Realschule völlig! Zudem wollte ich nie studieren und habe auch nur mit der mittleren Reife eine steile Karriere hingelegt.

WECoyote  13.02.2020, 19:01
@albatroz1102

Deine Ergänzung:

“Zudem wollte ich nie studieren...“

lässt die Aussage in einem anderen Licht erscheinen. Wenn man den Abschluss für den angestrebten Beruf nicht benötigt, ist er tatsächlich unnötig.

Mir ging es so mit der Promotion. Sie wäre ein „nice-to-have“, doch hätte mich das in meinem Job nicht voran gebracht. Nur fürs Ego drei Jahre in Archiven abhängen, sich für den Prof krumm machen und dabei am Existenzminimum leben waren es mir nicht wert. Dafür konnte ich eher ins Berufsleben starten und mir endlich den Motorradführerschein leisten.

albatroz1102  13.02.2020, 19:03
@WECoyote

In meiner Bankkarriere hat mich niemand mehr gefragt ob ich nur die mittlere Reife habe oder das Abitur gemacht habe. Daher völlig unnötig.

Ja, unbewusst im Leben vor meinem Lehrerdasein. Wenn man mit Regelungstechnik zu tun hat, ist es durchaus hilfreich, zu wissen, wie ein I-Regler reagiert (nämlich mit einem Integral-Verhalten).

Und da ich genau das jetzt unterrichte, inzwischen auch bewusst :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Integralrechnung? Damit kannst du zu beliebigen Funktionen von eingeschlossenen Flächen berechnen! Damit ein extrem mächtiges Werkzeug in der Mathematik! :-)

Wendet man häufig an, ohne dass man es weiß!

Außerdem: Mathe fördert das Logische Denken :-) Bei Mathe geht es auch oft um Logik und nicht nur um "Rechnen", sonst würde es ja - wie in der Grundschule - "Rechnen" heißen und nicht "Mathematik" ^^+gg

Ja, natürlich. Habe versuch für ein 3D-Druck Projekt was zu berechnen.

Nein, war bisher noch nie nötig. Selbst wenn, hätte ich mich anders gekümmert. :-)