Habt ihr schon mal etwas übernatürliches erlebt was ihr euch nicht erklären konntet?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es nichts übernatürliches gibt, hat noch nie jemand derartiges erlebt. Man kann nur völlig banale Dinge erleben die man aufgrund von Unwissenheit oder Aberglauben für übernatürlich hält.

Ich hatte bereits einige Erlebnisse, die ich mir in dem Moment nicht erklären konnte, aber da ich nicht abergläubisch und zudem sehr neugierig bin, habe ich recherchiert und gelernt und konnte diese Ereignisse zu einem späteren Zeitpunkt erklären.

Es ist absolut keine Schande wenn man etwas nicht weiß. Eine Schande und zudem ein Armutszeugnis ist es nur wenn man diese Unwissenheit als Basis für einen Aberglauben verwendet.

Seraphim777  18.03.2022, 00:16

banales? ich habe mal in farbe eine Person in Lebensgrösse im Zimmer stehen sehen,klar und scharf,wie ein Hologramm,diese Person ist dann nach einigen Sekunden immer unsichtbarer geworden,..bloss habe ich gar keinen Hologramm Projektor,nicht mal einen DIA Projektor

Andrastor  18.03.2022, 10:34
@Seraphim777

Halluzinationen sind diesbezüglich banal. Besonders wenn sie auftreten wenn man schlafen wollte, dann handelt es sich nämlich um Halbtraum-Halluzination.

Andrastor  19.03.2022, 10:18

Danke für das Sternchen.

Ich hab vorgestern ein Haus gesehen, das ich vor Jahren mal in einem Traum gesehen habe. Ich hab das Haus vor dem Traum noch nie gesehen und bin vorgestern das erste mal da durchgefahren wo das Haus steht.
Die Umgebung um das Haus war total anders als im Traum, das Haus aber exakt das selbe.

Dinge, die ich als paranormal einordnen würde sind mir schon mehrere male passiert, obwohl ich diese Phänomene nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht mehr als unerklärlich einstufen würde!

Ich verfolge als Community-Experte für paranormal dieses Thema auf gutefrage.net eine Weile und stelle dabei gleichzeitig seit einigen Monaten eine Liste von ganz besonders interessanten paranormalen Erfahrungsberichten zusammen.

In der Regel suchen diese Fragesteller überhaupt keine Aufmerksamkeit, sondern lediglich jemanden, der ihnen eine Erklärung oder Hilfe für all diese Phänomene und Erlebnisse liefern kann.

Hier der Link zu der Liste von Berichten und meinen eigenen Erfahrungen:

https://www.gutefrage.net/frage/paranormale-erfahrungen-glaube-an-geister#answer-444796375

Seraphim777  18.03.2022, 00:08

Wenn du das verfolgst,kannst du dann von einer zeitlichen Häufung,zunahme oderso berichten?

Dichter1Denker  20.03.2022, 19:29
@Seraphim777

Dafür verfolge ich das auf dieser Plattform leider noch nicht lange genug. Erst seitdem ich durch Corona viel mehr Zeit im Internet verbracht hatte, bin ich auf die vielen Erfahrungsberichte auf gutefrage.net aufmerksam geworden.

Obwohl ich schon lange Zeit vorher mich mit paranormaler Feldforschung auseinander gesetzt hatte. Was mir dabei bisher auf dieser Plattform aufgefallen ist, dass seit dem Ende der Maßnahmen (Frühjahr 2021) die Berichte, welche sich wahrscheinlich psychiatrisch erklären lassen, deutlich abgenommen haben.

Wahrscheinlich auch verursacht durch den Corona-Stress, aber zum größten Teil dadurch, dass durch die Isolationen die entsprechenden Psychosen viel später erkannt wurden und dann die Betroffenen Patienten eher im Internet statt bei Freunden und Verwandten Hilfe gesucht haben.

Die Erfahrungsberichte, die sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich nur paranormal erklären lassen, sind jedoch auch nach den Maßnahmen auf einem konstanten Niveau geblieben.

Aber falls Du dies sozialwissenschaft noch etwas genauer wissen möchstest:

Solche Dinge kommen gar nicht so selten vor als manche Glauben. Laut aktuellen Untersuchungen haben rund 10% der Bevölkerung schon einmal eine klare Geistersichtung oder Begegnung gehabt.

Und dies scheint wohl auch ein kulturübergreifender Effekt zu sein. Denn gegen Ende des 19. Jahrhunderst gab es mal eine ähnliche parapsychologische Umfrage mit exakt den selben Resultaten von 10%.

Statistisch gesehen leiden aber nur 1% der Bevölkerung an einer so-genannten Psychose, so dass man in mindestens 90% der Fälle solche Geistersichtungen als nicht-pathologisch und daher harmlos einordnen kann.

Gemäß einer vom WDR zitierten besonders aktuellen Studie waren es mittlerweile sogar 16% der Bevölkerung!

Vermutlich trauen sich durch die Berichte im Internet und die zunehmende Berichterstatttung im TV immer mehr Menschen ihre paranormalen Erfahrungen einzugestehen und mit anderen darüber zu reden, da dieses Thema früher deutlich stärker stigmatisiert worden ist als heut zu Tage der Fall ist?

Und 12% haben laut dieser Untersuchung schon mal derart eigenartige Erlebnisse wahrgenommen, als würde es spuken!

https://www1.wdr.de/mediathek/video-die-meisten-deutschen-glauben-an-paranormale-phaenomene-100.html

Leider sind diese Infos in der WDR-Mediathek nur bis zum 16.10.2023 abrufbar!

Ich denke mal, diejenigen, die wirklich eine übernatürliche Erfahrung gemacht haben, werden dies hier nicht preisgeben, wissen sie doch vermutlich, dass solch eine Aussage i. d. R. zu Unglaubigkeit, Anfeindungen, oder Herablassung der meisten derjenigen führt, die über derlei Erfahrungen nicht verfügen, sehen sie doch darin eine Gefahr für ihr Weltbild. Natürlich meine ich das rein hypothetisch.

Ja, Lottozahlen Geträumt, dann Samstags die Ziehung der Lottozahlen geschaut.

Und Sie sind so gefallen, wie Ich geträumt hatte.

Ist so 30 Jahre her.

Leider habe Ich kein Lotto gespielt, sonst hätte Ich 5 Richtige gehabt.

Und Ich habe noch 2 - 3 weitere solche Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung